Katzen will plötzlich nicht am Bauch berührt werden?

6 Antworten

Katzen präsentieren den Bauch aus einem von 2 Gründen: Entweder sind es Mütter die ihre Jungen säugen wollen oder sie wollen andere zum spielerischen Kämpfen auffordern.

Das ist ein großer Unterschied zu Hunden, die ihren Bauch präsentieren weil sie dort gestreichelt werden wollen. Für eine Katze bedeutet das "lass uns balgen!". Das ist auch einer der Gründe warum Katzen Falschheit nachgesagt wird.

Es kann durchaus sein, dass die Katze das erst kürzlich in dem Ausmaß realisiert hat. Als Babys wissen sie natürlich nicht immer gleich was die Gesten bedeuten und haben auch ein anderes Empfinden dazu.

Grade der Bauch ist eine der empfindlichsten Stellen einer Katze....

Hmm... verschiedene Überlegungen:

  • Katzen verändern ihre Gewohnheiten, zum einen wenn sie älter werden - zum anderen durch Erfahrungen

Wenn sie älter werden, also eine andere Lebensphase erreichen (beispielsweise Jugendalter/ Erwachsenenalter) kann es passieren das sie vorherige Gewohnheiten und Vorlieben verändern. (Das war beispielsweise bei unserem Katzenweibchen der Fall. Ursprünglich verschmust ohne Ende, kuschelbedürftig ohne ende, lag auf unserem Schoß zusammengerollt. Ind er Übergangsphase zum Erwachsenenalter hin, lag sie gerne auf meinem Rücken zum chillen. Im Erwachsenenalter wurde sie zum "Rührmichnichtan". Jetzt im Alter, sie sucht wieder Nähe... zu ihren Konditionen).

Negative Erfahrungen prägen Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Hat deine Katze vielleicht eine prägende schlechte Erfahrung gemacht mit dem "am Bauch angefasst werden"?. Vielleicht wurde einmal oder mehrmals ihre persönliche Grenze missachtet, nicht sofort auf ihr Signal "bitte jetzt aufhören" reagiert.

Katzen haben einen Spieltrieb. In der Jugendzeit (mit 6 Monaten sind sie eher noch im Teenageralter.... aber auch schon auf dem Weg zum Erwachsenenalter) ist dieser Spieltrieb definitiv vorhanden. Oder ich nenne es mal "Kämpfen wollen". Da der Bauch sehr empfindlich ist, weckt eine intensiv empfundene Berührung ziemlich schnell den natürlichen Verteidigungsmodus.

Mein Katzenweibchen lässt sich nur am Bauch anfassen (für sehr kurze Zeitspannen) wenn sie tiefenentspannt ist. Und auch dann muss man sehr vorsichtig sein. Mein Kater mag es, manchmal, am Bauch gestreichelt zu werden. Kommt auch immer drauf an wie man streichelt und in welchem Bauchbereich genau. In der Nähe seiner Narbe will er garnicht berührt werden.

Woher soll das hier jemand wissen? Das kann vieles bedeuten bis hin zu einem ernsthaften Problem welches vom Tierarzt abgeklärt werden sollte.

Anonym123536
Fragesteller

Weil es auch hier Leute gibt die sich auskennen und evtl. das gleiche Problem hatten?

maja0403  15.10.2021, 10:20
@Anonym123536

Die können aber deine Katze nicht untersuchen und genau das wäre notwendig.

Anonym123536
Fragesteller
@maja0403

Es ist nichts zu ertasten und ich warte lieber noch ab bevor ich unnötig zum Tierarzt gehe und sie unnötig stresse.Es gibt trotzdem Leute die sich auskennen und genau für sowas ist diese Plattform da :)

Savannah16  15.10.2021, 10:21

Was das denn für eine Antwort ich glaub der Fragesteller weiß dass das hier jetzt kein Tierarzt Ersatz ist aber es kann ja immer Leute geben die sich gut mit sowas auskennen und ne hilfreiche Antwort geben

maja0403  15.10.2021, 10:25
@Savannah16

Wie willst du hellsehen was los ist? Dahinter kann sich eine Erkrankung verstecken. Die Abneigung gegen Berührungen ist ein Symptom was nur der Tierarzt mit einer Untersuchung abklären kann.

Nur weil eine andere Katze sich auch nicht am Bauch anfassen läßt, heißt das noch lange nicht, dass es derselbe Grund ist.

Wer ein Tier hat muß auch mit Tierarztkosten rechnen.

Am Bauch anfassen mögen viele Katzen nicht. Das sollte man akzeptieren. Vielleicht hatte sie einfach in dem Moment keine Lust darauf, wenn sie sich sonst nicht gewehrt hat, oder es ist etwas passiert, weshalb sie dir weniger vertraut. Ist die Katze bereits kastriert? Wenn ja könnte sie auch deshalb da empfindlich sein, wenn nicht sollten beide im nächsten Monat kastriert werden.

Anonym123536
Fragesteller

Nein,sie sind nicht kastriert das machen wir nächsten Monat

Entweder hat sie gesundheitlich was, oder du hast bisher subtilere Signale, dass die Katze das Bauchkraulen nicht möchte, übersehen. Viele Katzenhalter denken, dass die Katze am Bauch gekrault werden will, wenn sie sich seitlich oder auf den Rücken legt und den Bauch zeigt. Das ist in 99% der Fälle aber keine Einladung zum Kraulen!