Katzen vital Drink von fressnapf gut?

7 Antworten

da gibt es eine Mengenangabe auf der Packung, die man auch beachten sollte. Das ist ja kein Futterersatz. Sofern Du Trofu als Leckerlie gibst, ist das sinnvoll. Trofu als Hauptmahlzeit sollte man auf jeden Fall unterlassen.

Die Flüssignahrung eignet sich auch, wenn eine Katze vorübergehend zu wenig Nahrung und damit zwangsläufig zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, z.B. Zahnprobleme. Die gesundheitl. Probleme sind natürlich so kurzfristig wie möglich zu beheben.

Ich gebe meinen Beiden die Miamor Drinks immer im Sommer und sie lieben es auch. Kann man wirklich empfehlen, da is nix drin außer Brühe und Fleischfetzen. Andauernd muss man ihnen das aber nicht geben, durch Nassfutter nehmen Katzen genug Flüssigkeit auf. Aber wenns im Sommer heiß wird, ist das eine super Alternative, wenn die Katze Wasser nicht trinken mag.

Hallo NutzerBenutz1

diese Drinks sind BITTE als Leckerlie zu verstehen. Im Prinzip hat die Katze davon nichts. Denn ihren Flüssigkeitsbedarf, decken Katzen über ihr Nassfutter !

Ich gebe meiner 5er Kater Bande auch mal diesen Drink, aber eben, wie schon gesagt, nur mal ab und an, als Leckerlie.

Noch mal zum Thema Trinkverhalten bei Katzen, etwas Ausführlicher...

Als erstes sollte man Wissen:

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nassnahrung auf ! Daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Katze nicht viel am Wassernapf trinkt.

Ganz im Gegenteil. Trinkt die Katze viel, ist dies ein Indikator für CNI=Nierenerkrankung ! Und die Katze sollte, schnellst Möglichst, zum TA !

Da Katzen also die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung beziehen, bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit ! Und gehört ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katze.

Hochwertiges Nassfutter (Alleinfutter KEIN Ergänzungsfutter) oder BARF sind viel gesünder.

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut auch mal mit etwas Wasser strecken/verdünnen. Aber bitte nicht Dauerhaft strecken ! Zum Thema Futter, kann ich gerne auch mehr sagen, wenn du da Tipps und Anregungen brauchst.

Flüssigkeitsbedarf:

Der Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze liegt bei etwa 50-60ml pro Tag und Kilo Körpergewicht. Das sind z.B. bei einem 6 kg Stubentiger 250 bis 300 ml !

WO soll das Wasser stehen ?

Das kommt auf die Katze an. Generell sagt man, das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Probleme mit dem Napf ?

Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze ständig mit den Pfoten in das Wasser haut, den Napf verschiebt, oder um schmeißt. Katzen erkennen bei stehendem Wasser oft die Tiefe nicht. Es passiert, das sich die Katzen verschlucken, weil sie zu tief in den Napf tauchen.

Dann das Material. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alternativen bieten:

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Trinkbrunnen:

Fresh Flow: http://www.zooplus.de/.../fre.../katzentraenke/brunnen/72634

Lucky Kitty: http://www.zooplus.de/.../katzentraenke/topseller/145141

Keramik im Hof: http://www.keramik-im-hof.de/.../alles-fuer.../trinkbrunnen

Welches Wasser ?

Es kommt auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern leiber abgekochtes Leitungswasser. Andere Katzen trinken wieder rum lieben gerne am Wasserhahn.

Viele Katzen mögen eher Regenwasser, Teichwasser oder stilles Wasser.

Eigene Erfahrung:

Bei 5 Katzen und immer mal Katzen vom TS als Pflegegäste, hab ich schon alles mit gemacht, lach. Meine eigenen Katzen kennen es, das der Wassernapf neben dem Futter steht und zwei Näpfe gegenüber. Alles kein Problem. Es wird getrunken, wenn sie dazu Lust haben. Unser Norweger Maui liebt es allerdings, am Wasserhahn zu trinken und hat das unserem Persermix Dante und dem EHK Kater Yoda auch bei gebracht. Trotzdem das wir inzwischen auch wieder einen Trinkbrunnen, den Catit Design Fresh & Clear Trinkbrunnen, 3 Liter haben.

Unser kleinster EHK, der Titus und unser EHK Kater Felix trinken brav am Napf. Alle trinken aber auch gerne mal draußen an der Wasserbütte auf dem Balkon. Und das ist ja abgestandenes Wasser.

Die Wahl des Napfes hat etwas gedauert. Ich hatte Plastik, Glas, Trinkspender... bis ich Keramiknäpfe ausprobiert habe. Die LIEBEN die Fellnasen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Als Bonus zu einer ansonsten gesunden Ernährung ist dagegen sicher nichts einzuwenden, wenn die Inhaltsstoffe ok sind. Aber eben Leckerli, (als solches würde ich das sehen) immer in Maßen.

L. G. Lilly

Wenn Deine Katze das mag... aber gutes Futter und sauberes Leitungswasser sind genau so gut. Wobei sauber: unsere trinkt das nur, wenn das ein paar Tage stand, oder aus einem Zimmerbrunnen oder draußen aus Pfützen/Teich.