Katzen verstehen sich nicht mehr. Was tun?

1 Antwort

Guten Abend Stevi56,

das ist wahrlich ein wirklich unangenehmes Problem!

Es wird irgendeinen Auslöser gegeben haben, den wir sehr wahrscheinlich niemals herausfinden werden und eine der beiden Katzen war/ist daraufhin so frustriert, angespannt und aufgeladen und aus Ermangelung an adäquatem Umgang damit, leitet sie es auf die andere Katze um.

Das nennt sich umgeleitete Aggression.

Umgeleitete Aggression bei Katzen: Was ist das?
Wenn zwei Katzen sich plötzlich nicht mehr vertragen, kann umgeleitete Aggression die Ursache sein. Dabei nimmt eine Katze eine Bedrohung oder ein Ärgernis wahr, das sie nicht beheben kann, und lässt ihre Angst oder ihren Frust am nächstbesten Lebewesen aus – im Mehrkatzenhaushalt am Artgenossen, teils aber auch an Ihnen. Quelle: LinkKlickHier

Weitere Details, Annahmen/Ideen zu möglichen Auslöser und den Umgang damit findest du auf der verlinkten Website.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Stevi56
Fragesteller

Vielen Dank das hört sich gut an. Habe Heute auch mit Zylkene angefangen da dieses mir auch empfohlen wurde. Ich hoffe auch dieses bringt etwas.

DaLiLeoMishu  03.04.2024, 22:51
@Stevi56

Zylkene ist zur Beruhigung und zum Ausgleich da, super Sache! Sedarom ist noch besser. *zwinker*
Das ist eine Kombi aus L-Tryptophan, L-Theanin, Baldrian, B-Vitamine und Kräuter. Wirkt wahre Wunder und ist nicht so abhängig davon, ob die Katzen als Kitten eine gute Nestpflege hatten (wie das eben bei Zylkene der Fall ist).

moony1990  03.04.2024, 22:52
@Stevi56

So ein Käse. Zylkene bringen null. Selbst Feliway, welches mit Pheromonen arbeitet muss nicht funktionieren.