Katzen und Schweineleber?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde und Katzen dürfen nicht mit rohem Schweinefleisch gefüttert werden. Schon ungekochte Knochen vom Schwein können gefährlich sein. Das Fleisch kann das so genannte Aujeszky-Virus enthalten. Dazu Frau Dr. Tina Hölscher, Tierärztin der Aktion Tier e.V.: “Das Virus ist für den Menschen nicht sehr gefährlich. Juckreiz und Müdigkeit in den Beinen sind die einzig möglichen Krankheitsanzeichen. Daher wird das Fleisch im Schlachthof auch nicht routinemäßig auf das Virus untersucht. Ganz anders verläuft die Infektion bei Hunden und Katzen. Sie endet beim Fleischfresser innerhalb von drei Tagen immer tödlich. Es gibt keinerlei Therapie.“ Infizierte Tiere zeigen tollwutähnliche Symptome allerdings ohne aggressiv zu sein. Daher wird die Aujeszkysche Krankheit auch Pseudowut genannt. Tierbesitzer sollten deshalb auf die Verfütterung von rohem Schweinefleisch grundsätzlich verzichten. Gleiches gilt für ungekochte Innereien vom Schwein und Produkte, die rohes Fleisch enthalten, wie z.B. Mett- und Teewurst. http://www.katzen.de/german/news/61/rohes-schweinefleisch-fuer-haustiere-tabu.html

Laex1997
Beitragsersteller

aber gekocht geht das? weil ich selber esse keine Leber (außer Leberwurst :D) aber möchte die Schweineleber auch nicht wegwerfen!

Schokominze  01.03.2011, 17:51
@Laex1997

Schweineleber sollte auch nicht gekocht gefüttert werden, denn Schweinefleisch kann "Toxoplasmose" übertragen. Dieser Virus wird auch durch kochen nicht zerstört und ist für Hund und Katze absolut tödlich. Die Symptome

Etwa drei Tage nach Aufnahme des Erregers treten die ersten Krankheitssymptome auf. Fressunlust, Erbrechen oder Würgen, starke Speichelbildung, Mattig- und Lustlosigkeit und bis zu 41 Grad hohes Fieber. Besonders ausgeprägt ist aber der zunehmende andauernde Juckreiz..... Lass es einfach, schmeiße lieber die Leber weg (3€) anstatt das Leben deiner Katze zu gefährden! Wenn du deiner Katze etwas Gutes tun möchtest, schicke ich dir gerne ein paar Sachen, die du deiner Katze mit gutem gewissen geben kannst und super gerne gefressen werden :)

Etwa drei Tage nach Aufnahme des Erregers treten die ersten Krankheitssymptome auf. Fressunlust, Erbrechen oder Würgen, starke Speichelbildung, Mattig- und Lustlosigkeit und bis zu 41 Grad hohes Fieber. Besonders ausgeprägt ist aber der zunehmende andauernde Juckreiz..... Lass es einfach, schmeiße lieber die Leber weg (3€) anstatt das Leben deiner Katze zu gefärden! Wenn du deiner Katze etwas gutes tun möchtest, schicke ich dir gerne ein paar Sachen, die für Katzen absolut ungefährlich sind und super gerne fressen :)

Laex1997
Beitragsersteller
@Schokominze

naja dann muss ich se wohl oder übel selbst mal probieren (bin halb schwabe...) aber danke für den Tipp!!! Hast 3 Katzen so zu sagen das Leben gerettet ;). Dachte halt wäre wirklich mal ne Abwechslung zu dem immergleichen Dosenfutter...Dann kauf ich morgen wohl eher Rinderleber, weil raus dürfen die höchsten mal kurz in den Garten :P. Nochmal: DANKE!!!

Du solltest maximal 5 % der gesamten Futtermenge an Leber verfüttern!

Leber enthält sehr viel Vitamin A, Vitamin A ist fettlöslich, sprich es kommt sehr schnell zur Überdosierung was für deine Katze sehr schlecht wäre (kannst die Folgen ja mal googeln).

Im Fertigfutter ist meistens sowieso schon zu viel Vitamin A, deshalb solltest du es wirklich SEHR SELTEN füttern und unter den 5% bleiben am besten.

Warum muss es Schwein sein? Nimm zur Sicherheit Rind oder Huhn... Bevor ein Schwein tatsächlich mal inviziert war...

Würde ich nicht machen.. Lieber nur Katzenfutter. Außer deine Katze ist Tip Top gesund, dann würde ich es vielleicht mal versuchen.. Aber ich rate dir, lass es bleiben! Kauf Whiskas, Sheba, Kite Kat usw..das lieben die doch.

Cindylisa  01.03.2011, 17:00

wenn die Katzen das mögen .. okay .. aber auch nicht gerade das tollste Futter .sorry - aber das beste ist immer noch gutes Muskelfleisch oder Mäuse am Stück . naja .. aber die komischen Katzen (auch Meine ) sind ja heutzutage nichts Gutes mehr gewöhnt .

maxi6  01.03.2011, 20:28
@Cindylisa

Und was machst Du, wenn es keine Mäuse am Stück gibt?

Cindylisa  02.03.2011, 08:24
@maxi6

dann in der Dose.... kleingeschnitten !!!;)D

die sterben nicht gleich daran... aber ich würde das in Zukunft vom Speiseplan streichen . Ein gekochtes kleines Stückchen mal zwischendurch okay - meine K.lieben gekochten Schinken .. ich weiß - das ist gewürzt und auch nicht gesund . aber wenn es wirklich nur ab und zu ein ganz kleines bisschen ist .. naja !-- trotzdem .. lass dir von der Metzgerin nichts erzählen . alles vom Schwein ist nicht das Wahre für Katzen . kauf mal Rinderherz-Hähnchenherz/mägen/Rindergullasch- (also Muskelfleisch vom Rind/Huhn) das kannst du roh geben und es ist gesund !!!!!

Ich würde an Deiner Stelle die Schweineleber für die Katze braten oder kurz kochen, dann läufst Du nicht Gefahr, dass sie sich was holt. Meine 5 Katzen bekommen Schweinefleisch nur in gebratenem oder gegrilltem Zustand und sie lieben Spanferkel vom Grill.

Laex1997
Beitragsersteller

und wenn ich se koch oder brate muss ich mir keine Sorgen machen?

maxi6  01.03.2011, 20:27
@Laex1997

Gut, das einzige, das meine 5 Katzen an Innereien fressen, ist Hühnerleber, aber auch das nicht allzu gerne und nicht roh, sondern meistens angebraten. Meine 5 Katzen sind trotz Spanferkel und auch mal ein Stück Schweinebraten in Sauce, kerngesund!