Dürfen Katzen rohe Leber fressen?

7 Antworten

Katzen dürfen rohe Leber fressen! Von welchem Tier ist da eigentlich dir überlassen, ich empfehle allerdings Hühnerleber. Rohkostfütterung wird in Fachgebieten auch B.A.R.F. genannt und wenn du das über längere Zeit fortsetzen möchtest, solltest du dir im Zoofachhandel entsprechende Zusatzmittel holen, um eine optimale Versorgung mit allen notwendigen Vitaminen, Taurin etc. zu gewährleisten. Wenn du das allerdings nur über einige Tagen machen willst, kein Problem!

Warum nimmst du nicht eine kleine Einwegspritze (ohne Nadel natürlich), löst das Pulver in ein wenig abgekochtem Wasser auf und spritzt sie ihm in sein Schnäutzchen? Das wird nicht einfach - dennoch meine kennen diese oder ähnliche Prozeduren schon und spielen auch mit!

Rohe Leber erzeugt Durchfall (nicht gebratene) - ganz gleich von welchem Tier (Schweineleber ist bitter). Ausserdem haben Katzen eine sehr feine Nase und können das Pulver riechen. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob dein Vorhaben klappt. Das Pulver wird ja nicht "tödlich" sein, darum kann ich dir empfehlen, ein ganz wenig davon zu probieren - z.B. ob es bitter schmeckt oder geschmacksneutral ist?! In sofern könntest du es auch in Leberwurst "verpacken", denn normalerweise mögen alle Katzen Leberwurst sehr gerne.

Chevelchen
Fragesteller

Leberwurst mag mein Kater schon ohne Medizin drin nicht - rührt er nicht an. Ebensowenig Leber. Mit einer Spritze in's Mäulchen? Himmel, das geht gar nicht. Der Kater ist ein wild aufgewachsener Findling. Ich kann ihm nicht mal die Augenwinkel abwischen ohne schlimm gekratzt oder gebissen zu werden. Und dann verschwindet er für Stunden nach draußen. Er ist sehr lieb und gar nicht aggressiv, solange man nicht etwas macht, was er nicht will oder wovor er Angst hat. Auch der Tierarzt sagte, daß es absolut unmöglich sei, ihm etwas einzugeben.

Ich würde die Leber besser wenigstens anbraten - und falls es sich um Schweineleber handelt, sowieso durchbraten, weil rohes Schweinefleisch das für Katzen und Hunde tödliche Aujetzky-Virus enthalten kann. Viele Katzen und Hunde bekommen von roher Leber Durchfall, auch wenn sie sie gerne fressen. Das muss ja nicht unbedingt sein, man kann sie zumindest halb durchgaren.

Mein Kater bekommt auch jeden Morgen ein Löffelchen sehr bitteres Pulver, da er infolge früherer Aussetzung an einer chronischen Augeninfektion leidet. Ich kaufe besonders leckeres Nassfutter und rühre das Löffelchen Pulver darunter. 2 Eßl. Nassfutter und ein Teel. Pulver. Das klappt prima. Nimm ein Futter in Soße, daß nimmt das Pulver besser auf.

Chevelchen
Fragesteller

Er frißt nur Cosma Naßfutter, das nicht sehr viel Soße enthält (habe schon alle möglichen Sorten mit Soße versucht). Und wenn ich das Pulver in das "Gelee", das das Fleisch umgibt, mische, rührt er es nicht an. Er scheint es zu riechen.

Kapstadt  13.07.2010, 06:34
@Chevelchen

Dan besorge Geflügelleberwurst und mische das Pulver unter. Vielleicht klappt es ja dann.

Natürlich können sie das. Katzen sind nunmal Fleischfresser und die essen auch ganze Rohe Tiere, da ist die Leber auch egal.