Katzen Spielzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten.

Nicht jede Katze spielt mit all diesen Spielsachen. Nicht jede mag die gleichen Spielsachen "besonders".

Der Kater meiner Kindheit:

  • hasste Bällchen mit Glöckchen oder etwas rasselndem im Inneren
  • liebte Laserpointer, Flaschendeckel, Flaschenringe, Korken (um hinterher zu jagen)
  • wenn ich eine Schnur hinter mir herzog, war er begeistert und verfolgte die Schnur/ griff die Schnur an
  • Er zerlegte sehr gerne Pappkartons mit seinen Zähnen (biss rundherum den Rand ab, so das jede Menge Pappkartonkonfetti entstand und der Kartonrand irgendwann mehrere Zentimeter kürzer war.

Meine Maine Coon:

  • Fummelbretter (selbst gebastelt, ich wollte nicht extra viel Geld bezahlen) wurden gerne gemeistert (klar, es gab Leckerlis zu finden)
  • Intelligenzspielzeug für Hunde (simple Variante, wo man einfach nur Holzkugeln oder Holzstäbchen beiseite schieben muss um an das Leckerli dranzukommen) kam ganz gut an.
  • Unser Katzenweibchen liebte buntes Geschenkband (dieses Plastikgeschenkband das man mit Hilfe einer Schere kräuseln kann). Wenn ich ein Geschenk einpackte versuchte sie mir immer die ganzen Geschenkbandrollen zu klauen. Man konnte sie mit Geschenkband durchs ganze Haus lotsen.
  • Unser Kater hatte nie Lust auf "Nachlaufspiele", irgendwas hinterherjagen war und ist unter seiner Würde.
  • Unser Kater liebt Katzenminzekissen
  • Unser Kater liebt seine Kissenrolle (aus dem Fressnapf) die dick genug ist um gut festgehalten werden zu können und lang genug um gleichzeitig gegenzutreten/ festzuhalten/ reinzubeißen.
  • Katzenminzekissen hatten wir nicht immer, Oft hab ich einfach einen alten löchrigen Strumpf zusammengerollt zu einem Stoffpäckchen und getrocknete Katzenminze (davon haben wir seit Jahren immer mal wieder ein dickes Büschel auf Vorrat daheim.... aus dem Garten der Großeltern) darauf verrieben.
  • Laserpointer interessierte unsere beiden Maine Coon null.

Das einzige was meine Lieben sind große Kartons in den sie rein können, mit Löchern und Papierkugeln.
Mehr brauchen sie nicht, das Katzenspielzeug hatten sie nie angerührt, ausgenommen war eine Spielzeugmaus die mit Knopfbatterie gefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Für unseren Kater gab es nichts besseres als die Aluhütchen von Weinflaschen. Die hat er so heftig gefeiert und stundenlang durchs Zimmer gekickt, manchmal hab ich ihn spät in der Nacht noch gehört, wie er das Deckelchen gejagt hat.
Letztens hab ich dem Nachbarskater, der oft bei uns in der Wohnung vorbeischaut so einen Deckel gegeben und er war ne Stunde lang völlig hin und weg :D
El Plüschmopso pennt auch oft bei uns unterm Haus in nem Karton den er nach Laune umdekoriert und mit Zusatzfenstern versehen hat..

Unsere sind zwar meist draußen und kommen überwiegend zum Fressen und Schlafen rein, wenn sie aber drinnen mal spielen, dann mit Tischtennis -, oder Golfbällen, oder einfach irgendwelchen Stöckchen von unseren Kaninchen. Sehr beliebt sind größere Kartons oder Wäschekörbe. Das gekaufte "Katzenspielzeug" wird überwiegend ignoriert.