Katzen impfen bevor ich mit fremden hund in die wohnung komme?

2 Antworten

Deine Katzen werden sicher ein Problem damit haben, wenn du einfach so einen Hund mit nach Hause nimmst, erst Recht wenn es immer wieder ein anderer ist. Du kannst ja mit hunden spazieren gehen oder auf die aufpassen - aber mit nach Hause nehmen würde ich die nicht. Wenn du auf einen Hund aufpasst, dann am besten in seinem Zuhause und nicht in deinem.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Ja daran hab ich jetzt schon auch gedacht ich müsste es erstmal testen wie die Katzen reagieren

Ich denke mal nicht das sich es ständig wechseln würde abgesehen wäre es nur am Wochenende und hauptsächlich würde ich die Hunde eher abholen und von dort dann raus sprich auch nicht in die Wohnung aber wenn es doch mal ein Fall gäbe wie es dann aussehen würde

anonym0507  15.04.2023, 19:14
@x3kiku3xkyra

Da brauchst du die Katzen nicht mehr impfen als sonst auch. Wird ja anscheinend nicht oft passieren und du gehst ja auch ein und aus. Zudem dürften die Hunde ja geimpft sein und falls sie krank sind werden sie behandelt.

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@anonym0507

Oke das ist schon mal gut zu wissen danke

Naja hauptsächlich muss ich eh schauen ob ein Hunde Besitzer es annimmt das ich es über nehmen kann an Wochenende kommt ja rein allein darauf an

Du schleppst selbst täglich Krankheitserreger zu Deinen Katzen ins Haus, darum würde ich mir also keine Gedanken machen.

Vergiss nicht, ein Gewerbe anzumelden und einen ggf. nötigen Sachkundenachweis zu erbringen.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Ja das stimmt auch wiederum das die Krankheitserreger an mir sein könnten

Oh aber ich würde nix damit verdienen ich würde es umsonst machen brauch man dafür ein Gewerbe?

JustASingle  15.04.2023, 19:20
@x3kiku3xkyra

Du solltest das durchaus gewerblich machen und entsprechend annehmen und Dir auch bezahlen lassen. Dann braucht es noch eine Berufshaftpflichtversicherung, um abgesichert zu sein im Falle eines entstehenden Schadens.

x3kiku3xkyra
Fragesteller

Und sachkundenachweis wäre doch bei bestimmten rassen notwendig? Sprich gefährlich eingestufte rassen

Ich würde eher kleine Hunde spazieren führen Maximal bis zum Knie groß

JustASingle  15.04.2023, 19:19
@x3kiku3xkyra

Es gibt verschiedene Sachkundenachweise. Ich meine den, den es zur Betreuung vom Hunden benötigt.

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@JustASingle

Achso oh dann muss ich mich da erkundigen aber ist es nicht freiwillig also zumindest was ich gelesen hab

Aber ich werd mich noch genauer erkunden ich möchte nichts falsch machen aber es dauert bestimmt noch bis ein Besitzer sich meldet und es annimmt das ich es machen würde

JustASingle  15.04.2023, 19:22
@x3kiku3xkyra

Bei einer behördlichen Anmeldung oder Kontrolle musst Du diesen Sachkundenachweis vorlegen können.

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@JustASingle

Oh oke aber Nachbarn die ab und zu einen Hund ausführen ohne ein zu besitzen haben es ja auch nicht das ist komplett neu Land aber Aufjedenfall gut zu wissen danke

Puh ich sehe halt aber auch das viele 14 15 oder generell Jugendliche die jünger sind als ich es auch so anbieten und das sogar für Geld

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Und ich hatte es schon in meiner tagesklinik angesprochen und da wurde mir auch nichts davon erzählt

Aber das sind wichtige Infos danke

Sowie im Internet hab ich auch nicht darüber gelesen wenn man nur Hunde spazieren führen möchte

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Und meine Mutter bzw wir damals hatten es auch nicht bei unserer Hündin 🤔

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Ich hätte nicht gedacht das da soviel hinter steckt ich glaube dann pausiere ich es erstmal weil das ist dann ja noch einiges

Weil ich wüsste jetzt auch nicht ob ich es bezahlen will erstmal das behördlich und so zu machen für etwas was ich umsonst machen würde

Also würde ich es öfter und so machen wollen dann ja dann würde ich den stress auf mich nehmen und die kosten die anfallen weil ich gelesen hab das es was kostet das lohnt sich dann nicht für mich

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Der Hundeführerschein ist kein behördlicher Sachkundenachweis, den ein Hundehalter der Ordnungsbehörde vorzulegen hat, wenn er einen sogenannten Listenhund oder einen Hund halten möchte, der aufgrund eines Vorfalls seitens der Ordnungsbehörde als gefährlich eingestuft wurde. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn der Hund ein Wildtier gehetzt und/oder gerissen oder wenn er sich als bissig gegenüber Menschen oder Tieren erwiesen hat. Solche Hunde dürfen nur mit einer speziellen Haltererlaubnis gehalten werden, deren eine Voraussetzung zum Erhalt die Vorlage eines Sachkundenachweises ist (neben einem positiven Wesenstest des Hundes). Die weiteren Voraussetzungen werden in den entsprechenden landesgesetzlichen Regelungen (Landeshundegesetz, Hundeverordnung etc.) aufgeführt. Meist regeln diese Gesetze auch eine Leinen- und Maulkorbpflicht sowie Zuchtverbote für einzelne Rassen

Ich finde nur das unter den sachkundenachweis laut Internet betrifft es nur listenhunde

Der hundeführerschein ist freiwillig

JustASingle  15.04.2023, 19:41
@x3kiku3xkyra

Jugendliche, die das ohne Anmeldung machen und Geld dafür nehmen, machen das schwarz. Legal ist anders.

Das Problem ist eben dann da, wenn etwas passiert, sei es, dass ein Hund jemanden angreift oder sich losreißt und vor ein Auto läuft - dann bist Du nicht versichert.

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@JustASingle

Oh oke

Achso hm aber mir blendend es nicht ein das überall nur listenhunde erwähnt werden oder ein hund der schon vorher anfällig dafür war Tiere gehetzt zu haben und so weiter

Ich finde nichts dazu über kleine Hunde und ich erwähnte auch speziell in meiner Anzeige das ich keine Problem Hunde möchte sondern wirklich nur Pflegeleichte Hunde

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Entschuldigen Sie das es so viel wird aber ich möchte selbstverständlich auch nichts falsch machen aber es ist schwer sich zu informieren wenn dazu nur das selbe kommt was gar nicht zu treffen würde

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@JustASingle

Ja da wird es natürlich anders geschildert aber ich fand halt wirklich nur den sachkundenachweis wegen listenhunden

Ja dann muss ich erstmal schauen

Aber das würde dann ja auch für jeden Nachbarn gelten der ab und an ein hund bei sich aufnimmt

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@JustASingle

Ja den zweiteren lese ich später durch da ich sonst nicht zum kochen komme

JustASingle  15.04.2023, 19:55
@x3kiku3xkyra

Deswegen schicke ich Dir diese Links ja - ich habe mich vor einiger Zeit selbst damit auseinandergesetzt.

Letztlich kann jeder unentgeltlich einen Hund bei sich betreuen - aber ist dann eben auch nicht versichert.

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Muss man es auch machen wenn man einen eigenen Hund hätte ?

Bzw hätte man es damals machen müssen bei meiner mum und mir wegen unserer Hündin?

x3kiku3xkyra
Fragesteller
@x3kiku3xkyra

Danke für die ausführliche Information

Ich habe beim tierheim gelesen wenn man dort gassi gehen möchte das man eine Schulung machen muss was die auch anbieten soweit ich es in Erinnerung kam kann man es gleich stellen oder ist es das genau ?

Mich scheut es nur etwas wegen den Kosten