Katzen haben leicht in Lan kabel gebissen ist das schlimm?

5 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Hallo,

du kannst in der Systemsteuerung in den Netzwerkeinstellungen prüfen ob deine Verbindung noch eine 1000Mbps Verbindung ist. Falls eine Ader defekt ist, kann es sein dass das Kabel noch funktioniert. Allerdings dann nur noch mit einer Geschwindigkeit von 100Mbps, da dafür nur 4 der 8 Adern nötig sind.

Leider weiß ich nicht welche Betriebssystem du nutzt um dir genau zu sagen wo sich die Info befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katzen haben leicht in Lan kabel gebissen ist das schlimm?
Sie funktionieren noch

Die Katzen funktionieren noch?

Dann ist ja alles in Ordnung ;-)

---

also man sieht bisschen die beißspuren mehr nicht

Je nach Kabeltyp müssten die Katzenzähne mehrere Schichten durchdringen, bevor ein Schaden entsteht:

  1. Mantel
  2. Schirmgeflecht
  3. Schirmfolie
  4. Aderisolation
  • Bei S/FTP gibt es 1 bis 4.
  • Bei F/UTP bzw. FTP entfällt 2.
  • Bei U/UTP bzw. UTP entfallen 2 und 3.

Ein Problem entsteht eigentlich nur, wenn die Aderisolation von zwei Adern geschädigt wurde (Adern werden möglicherweise verbunden) oder die Aderisolation einer Ader wurde geschädigt und es entsteht eine Verbindung Schirm (falls vorhanden).

Fazit:

Es ist unwahrscheinlich, dass die Bissschäden die technische Funktion des LAN-Kabels beeinträchtigen.

Bei einem S/FTP halte ich es für praktisch unmöglich.

Tipp:

Zieh in Zukunft einen Gartenschlauch als Bissschutz über das LAN-Kabel!

Hallo Gerold838,

wenn es kein Datenverlust gibt, denke ich, dass nichts Schlimmeres passieren wird. Austauschen würde ich aber dennoch :-), da es schon zu kleinen Beeinflussungen kommen kann.

VG

Sven W.

Schlimm sollte es nicht sein Strom sollte keiner durch fließen

Gerold838
Fragesteller

Ich habe nur Angst dass er dadurch schlechter geht

FireBlue293  06.03.2023, 07:28
@Gerold838

Dann teste einfach deine Intergeschwindigkeit (inklusive Paketverlust usw), dann weißt du's.

ProB4sher  06.03.2023, 07:28
@Gerold838

Das kann gut möglich sein das die Leistung fehlt wen ein draht beschädigt ist

Für die Katze oder für das Kabel