Katzen: Graue Schicht beim Öffnen der Augen?

8 Antworten

Das ist vollkommen normal. Diese "graue Schicht" ist die Nickhaut und solange sie bei offenen Augen nicht sichtbar ist, ist alles in Ordnung.

Sollte die Nickhaut allerdings länger sichtbar bleiben, oder rötlich aussehen, solltest Du mit der Katze zum TA gehen. Bei Deiner Katze verschwindet die Nickhaut nach kurzer Zeit und aus dem Grund ist ein TA-Besuch auch unnötig.

Das ist die sogenannte "Nickhaut", das dritte Augenlid!

Alles völlig normal! Keine Sorge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItalienerNils
Fragesteller

Gut, ich denke, ich spreche das trotzdem beim Tierarzt an.

Bin jetzt aber weniger besorgt.

Danke!

Sicher, dass das ein Schleier und nicht die Nickhaut ist. Diese haben fast alle Tiere und die ist auch ganz normal

ItalienerNils
Fragesteller

Naja, es ist etwas schleimig, denke aber jetzt, dass es wirklich die Nickhaut ist. Danke!

Klingt auch für mich nach Nickhaut: diese ist jedoch bei gesunden Tieren nicht sichtbar, nur bei sehr kranken. Ich persönlich würde beim TA anrufen, dies schildern und bitten, den Termin vorzuziehen. Frisst und trinkt das Katerchen noch? Wie lebhaft ist es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung