Katzen Erziehung wie?

GloomyVex  23.08.2023, 13:57

Ich habe deine andere Frage grad gesehen "Umgang mit dem Haustier" und gelesen dass du deinen Frust an deine Katze auslässt. Gib sie ab du kranke Ratte.

Choksen
Fragesteller

lol weshalb?

6 Antworten

Wenn Katzen jung sind, akzeptieren sie es kaum, wenn ihnen Grenzen gesetzt werden. Da ist dann viel Geduld gefragt. Meine Katzen dürfen fast alles, nur der Küchentisch, Herd und Arbeitsplatte sind tabu.

Als die Katzen jung waren und sich gebalgt haben, hat die Katze, die zuerst genug hatte, "na na na" gerufen. Da habe ich übernommen. Wenn eine auf den Tisch wollte, hab ich das gesagt, jedes Mal. Jetzt, nach 7 Jahren, sag ich das auch noch, wenn eine von ihnen nur eine Pfote auf den Tisch legt. Dann nimmt sie sie gleich wieder weg.

Katzen brauchen sehr viel Respekt. Sie sind sehr würdevolle Tiere. Sie bekommen immer diesen Respekt von mir und auch viel, viel Liebe. Ich versuche, alles zu verstehen, was sie möchten.

Wenn in der Vergangenheit eine Katze auf dem Tisch war und nicht auf mein Verbot reagiert hat, hab ich ihr leicht auf´s Hinterteil geklopft, was respektlos ist und ihre Würde verletzt hat. Vielleicht hab ich sie danach auch noch eine Weile ignoriert, ich weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall kommt es fast nie mehr vor, dass die geringsten Anstalten gemacht werden, auf den Tisch zu gehen.

Im Großen und Ganzen habe ich nie versucht, die Katzen zu "erziehen". Mein Zuhause ist auch ihr Zuhause, sie sind meine Mitbewohner und den Chef kehr ich nur ganz selten raus.

Sie sind auch Freigänger und sind, besonders in den Sommermonaten, am liebsten draussen. Aber es kommt vor, dass ich sie aus bestimmten Gründen nicht rauslasse. Das sag ich ihnen dann und es wird akzeptiert.

Und Futter? Katzen sind oft so, dass sie mal was nicht mögen. Da hab ich mich dann angepasst, hab nur das gekauft, was sie mochten. Und ich hab auch angefangen, verschiedene Sorten zu mischen. Aber wenn oben nicht ein paar Stückchen Trockenfutter drauf sind, setzen sie sich hin und warten.....😻

Und wenn die Katze satt ist und miaut? Dann hat sie noch andere Bedürfnisse, als satt zu sein. Eine von meinen Katzen mag es besonders, wenn ich mich auf den Boden lege, egal ob drinnen oder draussen. Dann wälzt sie sich auch auf dem Boden oder legt sich auf die Seite und schiebt sich an mir lang 😂.

Man ist ja als Mensch nicht nur für die körperlichen Bedürfnisse seiner Katze zuständig, sondern auch für ihr seelisches Wohlbefinden.

Alleine das du laut wirst und Prügel androhst spricht gegen dich als Tier Halter....

Ganz ehrlich Katzen sind super einfache Tiere eben weil sie dir sagen was sie mögen und was nicht wenn du mit Gewalt nachhelfen willst damit sie besser in dein Bild passt gib sie ab du bist ungeeignet

Wenn ein Kind gegessen hat und du ihm etwas süßes vor die Augen legst heult es auch los weil es das will also benutz doch einfach mal das zwischen deinen Ohren

Es kann auch am Futter selbst liegen billig Produkte wie Felix sind ähnlich wie McDonald's für uns Menschen wir könnten davon leben aber es ist maximal ungesund gutes Futter aus dem Tier bedarf mit hohem fleisch Anteil ist besser und sattigt deine Katze auch nachhaltig

Und Erziehung ist bei Katzen sehr schwierig und langwierig wenn das passiert nicht von heute auf morgen

An deinen eigenen Aussagen in der Frage merke ich schon das du ein richtig dreckiger Mensch bist und würde niemals etwas mit dir zutun haben wollen nur um klar zu machen wie ich dich sehe ich bin pazifistin ich habe nur einmal jemanden geschlagen und das weil er im Begriff gewesen ist ein kleines kind zu vergewaltigen aber dir will ich eine verpassen das so das es noch in vielen wochen schmerzt

Choksen
Fragesteller

wenn du schlaf brauchst und endlich schlafen willst wüsste nicht wie du reagierst wenn die Katze dich andauernd nervt.

Pinky347  02.08.2023, 15:06
@Choksen

Doch klar... Meine jüngste musste ich von Hand aufziehen und alle 3 nerven mich mit Vorliebe nachts

Sobald ich Nein sage gehen sie empört weg oder legen sich ruhig zu mir weil ich mir Zeit für die Erziehung genommen habe und ihnen keine Leiden zufüge

Du hast die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen... Komm damit klar oder gib sie an Menschen ab die fähig sind sie zu tragen!

Choksen
Fragesteller
@Pinky347

meine Devise geht es mir mies oder schlecht soll es meiner Katze nicht besser gehen. Leid ist geteiltes Leid. Ich lasse halt meine Laune an meiner Katze aus habe ja sonst niemanden an dem ich es auslassen könnte. Sie leidet findet es nicht so cool wenn ich schlechte Laune habe. Was macht macht sie wenn sie sieht das ich schlechte Laune habe. Sie versteckt sich zu hinterst unter dem Bett wo es schwer zugänglich ist und kommt den ganzen Tag nicht raus.

Pinky347  23.08.2023, 16:34
@Choksen

Nein du lässt andere Lebewesen bewusst leiden weil es dir mies geht... Das ist für mich die Definition von einem schlechten Menschen

Geteiltes leid ist halbes Leid heiß es! Und gild dann wenn man sich zb. Bei einem anderen Menschen ausspricht und er einem bei einem Problem hilft oder einfach nur zuhört

Ja weil sie Angst vor dir hat!

Ist dir überhaupt nicht bewusst das du der Katze schädigst und sie verängstigst? Dich so an einem Tier auszuleben ist schwer gestört... Warum schaffst du dir ein Tier an wenn du so bist wie du bist? ARBEITE AN DIR! Erst wenn Du zu einen halbwegs vernünftigen Menschen geworden bist solltest Du die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen

Choksen
Fragesteller
@Pinky347

ich wollte ein Haustier weil ich alleine bin und niemanden habe. Verstehst du das?

Choksen
Fragesteller
@Pinky347

bewusst oder unbewusst die meisten menschen machen so etwas unbewusst. ich sehe wenigstens was ich mache.

Choksen
Fragesteller
@Pinky347

ich flippe ja nicht Grundlos aus heiterem Himmel einfach aus. Habe einen neuen Gaming Chair gekauft 350.- Euro. Ich sehe sie knappert an der Lehne und da soll ich nicht ausflippen?

Also erstmal sind Katzen im Regefall nicht erziehbar, da gibt es nur selten welche die sich sowas gefallen lassen. Dann hängt es vom Alter ab, im jungen Alter kannst du natürlich bisschen besser was bewirken als wenn sie jetzt schon beispiels Weise 5 ist.

Deine Katze prügeln (auch wenn du es nur andeutest) würde ich nicht tun denn so verlierst du das Vertrauen von ihr und dann kannst du nichts mehr retten.

Du musst ihre Sprache verstehen. Nur weil sie herum miaut heißt es nicht immer dass sie essen will. Es kann genau so gut heißen dass sie Aufmerksamkeit will, spielen oder vielleicht sogar Streicheleinheiten und Zuneigung.

Wenn sie etwas macht was du nicht möchtest, musst du handeln und ihr nicht sagen "nein", denn es ist kein Hund.
Und wenn sie das Futter nicht immer mag, solltest du ihr mal anfangen eine Auswahl zu geben oder was finden was sie mögen könnte. Es gibt so viele Sorten, Arten und Marken für Futter, da wird sich was finden, so oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlangen und Katzen halter

Auf lange Sicht wirst Du verlieren und feststellen, dass sie Dich erzogen hat. Da hast Du einfach keine Chance.

Choksen
Fragesteller

wieso? wie erziehst du deine Katze?

Choksen
Fragesteller

irgendwie kommt mir meine Katze so vor wie ein kleines Kind.

Katzen sind nicht erziehbar, wie beispielsweise Hunde, sie sind eigenwillige Wesen und auch individuell in ihren Bedürfnissen.

Junge Katzen kratzen nunmal auch dort, wo sie nicht sollen, sind neugierig, hüpfen überall rauf usw., dem mit Aggression zu begegnen, wird sie mMn nur verschrecken. Wenn sie aus irgendeinem Grund unglücklich sind, können sie ggf auch anfangen, zu protestieren, das geschieht eher zB durch Urinieren.

Auf ihre Bedürfnisse einzugehen, ist wichtig. Herauszufinden, zB welches Futter sie mag und ihr dieses zur Verfügung zu stellen (wobei ich auch auf hochwertiges Futter setze, ihrer Gesundheit zuliebe). Manche Katzen sind diesbezgl. auch einfach wählerisch.

Wenn sie nach dem Füttern noch miaut, liegt es wahrscheinlich nicht am Futter. Wenn sie als Einzelkatze ohne Freigang gehalten wird, würde ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Partnerkatze gut tun, wobei man sich mit Katzen-Zusammenführung im Vorfeld auch gut auseinandersetzen sollte, denn mit dem falschen Partner könnte es auch nach hinten losgehen. Ansonsten möchte sie vllt auch mehr Auslastung durch Spielen oder Zuwendung..

Choksen
Fragesteller

ich bin ja auch nicht immer gleich aufgelegt und habe gute Laune. Also reagiere ich nicht immer gleich ich weiss schon das nicht immer alles gut ist.