Katzen duschen?

3 Antworten

Gütiger Himmel, was manchen Menschen so einfällt... Bitte lasst Euch mal vom Tierarzt erklären, wie man Flohbefall richtig behandelt.

CedKoh03
Fragesteller

Uns wurde von unserem Tierarzt gesagt die beiden waschen und kämmen und die Wohnung ausräuchern ?!

ZiegemitBock  27.02.2024, 23:39
@CedKoh03

Tierarzt wechseln, aber pronto. Tierärzte, die empfehlen, Katzen zu waschen, gehören eigentlich wegen Tierquälerei angezeigt. Auch diese Giftbomben sehe ich extrem kritisch. Es gibt sehr gute systemische Mittel gegen Flohbefall.

Rheinflip  27.02.2024, 23:41
@ZiegemitBock

Wenn die Wohnung erstmal mit Flöhen verseucht ist, dann hilft tatsächlich nur noch der Fogger.

CedKoh03
Fragesteller
@Rheinflip

Ja fogger und die Tiere kämmen und duschen sonst verbreiten die sich ja wieder

ZiegemitBock  27.02.2024, 23:51
@CedKoh03

Gute Erfahrungen habe ich mit Credelio gemacht. Der Wirkstoff heißt Lotilaner. Um die Flohzucht im eigenen Haus zu unterbinden, eignet sich auch Lufenuron sehr gut. Das tötet zwar nicht die erwachsenen Flöhe, macht sie aber steril. Und es ist sehr gut verträglich.

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Haben wir ja probiert gehabt hat aber nur kurz was gebracht und dann haben sich die Flöhe wieder verbreitet nach 2 Anwendungen.

dann meinte der Tierarzt das man nurnoch ausräuchern und die Katzen duschen kann sonst wird man die nicht los anscheinend hatten sie die schon seit Kauf ist aber nie aufgefallen

ZiegemitBock  27.02.2024, 23:54
@Rheinflip

Nö. Ich würde den Teufel tun, wegen ein paar Flöhen meine Umgebung zu vergiften. Wir hatten damals in Spanien ein massives Flohproblem und Lufenuron (damals als Program erhältlich) war der Game Changer. Innerhalb von 2-3 Monaten war der Haushalt komplett flohfrei. Wir haben an die Hunde rund ums Jahr Lufenuron einmal monatlich gegeben und nie wieder ein Flohproblem gehabt. Die Katzen brachten zwar gelegentlich mal einen Floh aufs Grundstück (es waren "Draußenkatzen"), da der sich aber nach einer Mahlzeit auf einem Hund schon nicht mehr vermehren konnte, kam es nicht wieder zu einem Flohbefall.

ZiegemitBock  27.02.2024, 23:56
@CedKoh03

Diese monatlichen Flohschutzmittel müssen natürlich auch monatlich gegeben werden, herrje! Und bis die Wohnung komplett flohfrei ist, vergehen 2-3 Monate. Das muss einem doch klar sein, wenn man sich mal mit dem Vermehrungszyklus von Flöhen befasst.

Rheinflip  27.02.2024, 23:57
@ZiegemitBock

Das funktioniert nicht, wenn die Katze gestorben ist und die Flöhe überall sitzen.

ZiegemitBock  27.02.2024, 23:59
@CedKoh03

Also sind Eure Katzen noch am Leben? Dann ist es ja gut, ich dachte schon...

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Auf eine angenehme Temperatur wurde geachtet und die beiden finden Wasser nicht schlimm es gerät gerade komplett in eine falsche Richtung es wurde nur gefragt was man da machen kann ob jemand eine Idee hat und nichts sonst

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Warum sonnten die tot sein davon hat nie jemand geredet

ZiegemitBock  28.02.2024, 00:01
@CedKoh03

Du siehst doch an der Reaktion der Katzen, dass das keine gute Idee war, sie zu duschen.

ZiegemitBock  28.02.2024, 00:02
@CedKoh03

Du hast doch selbst auf die Bemerkung, dass die Katze tot ist, reagiert.

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Beim duschen war kein Problem erst danach fing es langsam an beim duschen haben die sich noch sehr gut verstanden und wenn es so schlimm ist warum gibt es denn Flohschampoo für Katzen

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja na klar weil ich es unqualifiziert finde hier sowas zu schreiben

ZiegemitBock  28.02.2024, 00:05
@CedKoh03

Weil es auch Dinge gibt, die schädlich sind, solange sie sich verkaufen lassen. Du hast den Katzen den Familiengeruch genommen.

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Und wäre nett wenn es nicht auf mich zurückfällt da meine Freundin sich um alles gekümmert hat und ich nur versuche das zu klären

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Solange es wieder normal wird ist alles gut die 2 sind einfach zu süß zusammen nächstes mal gehen wir auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt

ZiegemitBock  28.02.2024, 00:14
@CedKoh03

Ja, bitte. Und nicht wegen ein paar Flöhen panisch werden, das ist zwar lästig, aber nicht das Ende der Welt. Mit etwas Geduld bekommt man das in den Griff. Was die beiden demnächst noch brauchen, ist ein Mittel gegen Bandwürmer, die können nämlich durch Flöhe übertragen werden. Aber nicht auf den Menschen, keine Sorge, die Infektion geschieht durch Verschlucken des Flohs.

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja das haben wir schon zuhause aber waren bis die sich beruhigt haben 👍🏽

ZiegemitBock  28.02.2024, 00:20
@CedKoh03

Das sind ja richtige Schönheiten! Zwei Mädels? Oder ist der linke ein Kater?

ZiegemitBock  28.02.2024, 00:24
@CedKoh03

Sehr schöne Tiere, wirklich! Hoffe, die vertragen sich bald wieder!

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ich werde die Tage ein Update geben erstmal aber eine gute Nacht 👍🏽

DaLiLeoMishu  28.02.2024, 01:10
@CedKoh03

Kann es sein, dass ich es auf den Bildern richtig sehe, dass deine 10 Monate alten Kater unkastriert sind, oder täuscht das? Wo hast du die her, dass die so verfolgt waren (noch sind)?!

CedKoh03
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe sie von einer Züchterin Problem ist das sie Katzen mit Hunden zsm gehalten hat das Bild ist noch älter da durften wir noch nicht kastrieren.

CedKoh03
Fragesteller
@ZiegemitBock

Seit heute Morgen ist wieder alles gut bin aufgestanden und die beiden haben zsm gekuschelt 💪🏽

Alsiel  28.02.2024, 13:40
@CedKoh03

Wenn das Waschen einen so negativen Effekt hat, würde ich beim Arzt mal fragen, ob auch ein Spot on reichen würde.

Viel Glück und gute Besserung für die Katzen

Katzen erkennen einander am Geruch, dieser wird wohl vom Flohschampoo überdeckt 😅

Das kann etwas dauern. Du kannst die Katzen auch mut ihren Kuscheldecken etc. abreiben. So bekommen sie zumindest etwas von ihrem Eigengeruch zurück und eventuell hilft das schon. Ansonsten halt warten, nach ein-zwei Tagen sollte sich das legen.

Die Flöhe bitte zusätzlich auskämmen.

Wenn deine Katzen so negativ aufs Waschen reagieren, frag deinen TA nach einem Spot on.

Ich hoffe ihr bekommt den Flohbefall schnell in den Griff!