Katzen an Haubentoilette gewöhnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein dickes Lob schonmal für´s Katzenstreu. Cats Best von Öko Plus ist auch meiner Meinung nach das beste Katzenstreu. Und diese Meinung teilen viele.

Da du zwei Katzen hast, brauchst du sowieso mehrere Katzenklos. Faustregel: Eins pro Katze plus noch eines extra. Das wären bei dir drei. Wenn sie so klein sind, reicht am Anfang schon noch eines. Aber mit der Zeit fangen sie an, ihr eigenes zu beanspruchen, da kommt es nicht selten vor, dass die andere dann auf den Boden macht, weil die eine sie nicht mehr drauf läßt. Daher stell einfach das Haubenklo zusätzlich hin. Möglichst an eine andere Stelle (z.B. das eine im Bad, das andere im Klo). Und mit der Zeit noch ein drittes an eine andere Stelle.

Auch ich habe die Erfahrung mit mehreren Katzen gemacht, dass sie in das Haubenklo nur gehen, wenn die Tür ab ist. Die sehen das sonst nicht als Klo, weil es verschlossen ist.

Es gibt übrigens auch ganz hohe große Katzenklos, da geht das Streu beim Scharren auch nicht drüber hinaus. Solche habe ich. Die sind ca. 30cm hoch und 50x60cm groß und haben einen breiten Rand. Die eine Katze geht lieber in das, die andere lieber in das Haubenklo.

Wenn du also verschiedene Varianten anbietest, ist für jeden Katzengeschmack was dabei. Und so teuer sind Katzenklos ja nicht.

polarbaer64  14.01.2011, 21:25

Danke für das Sternchen :o).

Meine 5 Katzen benutzen auch das Haubenklo, neben dem normalen Katzenklo problemlos, wenn sie überhaupt das Katzenklo benutzen. Denn meine 5 notorischen Freigänger machen ihre Geschäfte überwiegend in freier Natur. Setz sie einfach mal rein und mach mit ihren Vorderpfötchen Scharrbewegungen in der Streu und lass die Klappe weg. Mit Klappe geht keine meiner Katzen rein. Es ist zu abgeschlossen!

Hallo, besorge erst einmal nur ein Klo mit Haube und lass das andere stehen. Allerdings würde ich eines ohne Türklappe nehmen und schau was passiert. Dann siehst Du ob sie es annehmen oder nicht. Bei Katzenklos gibt es eine Regel: Pro Katze 1 Klo plus 1 Klo als Ausweich. Manche Katzen machen von Anfang an, andere mit dem Alter (kleine Katzen sind anfangs unproblematisch, können sich aber anders entwickeln wenn sie älter werden) ihr kleines Geschäft in das eine und ihr großes Geschäft in das andere. LG MS

Hallo:)

ich habe meine beiden auch an eine haubentoilette gewöhnen können und sie nutzen  sie beide auschließlich.

ich habe zur gewöhnung die toiltte erst mal ganz normal aufgebaut mit streu und türe und habe sie ein paar Tage neben der alten stehen gelassen. dann habe ich den großen hinein gesetzt. Die türe habe ich dazu vorerst nicht ab gemacht, damit er später nicht erschrickt. dann ist er von alleine wieder hinaus gelaufen. das habe ich mit beiden Katzen ein paar mal wiederholt. dann habe ich die türe doch ab gemacht und gewartet. beide sind hin gegangen und haben geschnüffelt. dann habe ich die offene toilette weg genommen und sie haben ,fast wie selbstverständlich die neue toilette benutz. nach ein paar Tagen (keine Ewigkeit damit die türe nicht in vergessenheit gerät), habe ich die türe wieder dran gemacht und beide nochmal hinein gesetzt. seit dem benutzen beide Katzen ausschließlich eine toilette und diese auch mit türe:)

Ich halte schon seit vielen Jahren Katzen und ich kann dir sagen, dass es Katzen gibt, die nie auf ein solches Klo gehen werden. Ich habe anfangs immer die Klappe weggelassen, bis sie sich daran gewöhnt hatten. Dann die Klappe wieder dran gemacht und ihnen gezeigt, dass sie da durch gehen können. Das hat meist sehr schnell geklappt. Aber wie gesagt, es gibt Katzen, die das einfach nicht möchten.