Katzen + Mundharmonika

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in anderen Situationen mit Mundharmonikatönen andere Erfahrungen gemacht. Es hängt nicht mit Katzen zusammen, da wir zuhause keine Mundharmonika haben, geschweige denn auf so etwas spielen. Bekannte von uns, ist schon einige Jahre her, hatten einen Collie. Wenn bei ihnen Mundharmonikatöne zu hören waren in der Nähe des Hundes, dann jaulte dieser ganz laut (ähnlich wie Wolfsgehäul) . Wir fanden das sehr drollig und konnten es uns nicht erklären. Andererseits befürchteten wir, daß ihm die Töne im Gehör nicht zusagten. Wir wußten damals natürlich schon von den Hundepfeifen, die geben Töne ab, die wir Menschen nicht empfangen. Aber wie das bei Katzen ist, wissen wir nicht. Was Caligula1 schreibt, wäre eine Erklärung.

338194  31.03.2013, 17:41

Danke für den Stern.

Malyschew22  05.05.2020, 11:17

Bei mir ist meistens so wenn ich mit meinen Lippen so ein vebrierendes Geräusch mache und es sich wie ein fiepen anhört ,kommen beide katzen angelaufen und stupsen mich auch mit ihrer Nase ins Gesicht an und mautzen laut und putzen sich danach. Würde gerne wissen was das zu bedeuten hat,danke.

338194  05.05.2020, 12:09
@Malyschew22

Kann mir vorstellen, daß diese Geräusche für Katzen besonders angenehm sind. Das Anstupsen ist eine Sympathiekundgebung. Das Putzen danach weiß ich nicht.

vIELEICHT mag die katze die hohen töne nicht weil ihre ohren empfindlich sind?

Das erinnert sie an das Rufen der Mutter. So verständigen sie sich mit hohen Tönen in den ersten Wochen. Sie meinen die Mutter ruft sie.