Katze zerstört nachts Gegenstände um uns zu ärgern?

2 Antworten

Das hört sich sehr konstruiert an. Dann räum die Sachen halt so weg dass der Kater nicht ran kommt. Mit 16 Jahren ist er wahrscheinlich nicht mehr so geschickt beim klettern

Katzen wollen Menschen nicht ärgern. Dein Kater klettert einfach gerne - wie so ziemlich jede Katze - und du hast seinen Pfad mit einer Kiste blockiert. An der kaputten Vase bist du selbst Schuld, weil du das Verhalten deines Katers kennst und sie trotzdem an einer gefährlichen Stelle platziert hast.

Das Kratzen ist für Katzen völlig normal. Sie markieren damit ihr Revier (Sichtmarke für potenzielle Eindringlinge), und du kannst es am ehesten Unterbinden, indem du an den Plätzen Alternativen anbietest. Dafür bietet der Handel viele geeignete Dinge an. Besonders beliebt bei Katzen sind Kratzpappen.