Neue Katze Terrorisiert nachts! Was tun?

10 Antworten

Also meine mutter mag das kätzchen ich auch und es ist im Endeffekt die katze meiner schwester jetzt lass ich sie überall rumlaufen außer bei meinem bruder und im bad. Wir spielen ständig mit ihr. Ich habe auch vor sie in der 4 woche raus zu lassen. Wir sehen zu dass es ihr gut geht und sie sich geborgen fühlt und das mit erfolg sie tobt sie aus und kuschelt schon nach dem ersten tag. Die Wohnung ist riesig also mangelt es bei ihr nicht mehr am platz meine mama hat auch vertrauen zu ihr aufgebaut. Es ist nur das sie nachts laut ist sonst nichts

Wir sind richtig am verzweifeln

Der Katze geht es noch viel schlechter :-(

Eingeschränkter Bewegungsspielraum, keine Beschäftigungsmöglichkeiten zu Zeiten in den Katzen eigentlich aktiv sind ...

Da machst du aber einiges verkehrt. Du sagst tagsüber schläft und frisst deine Katze nur. Und genau da liegt das Problem. Du musst sie tagsüber beschäftigen und nicht so viel schlafen lassen. Damit meine ich nicht dass du sie wecken sollst wenn sie schläft sondern ihre wachen Phasen mit Spiel und beschäftigung verlängerst. Wenn du das machst dann sollte der Spieltrieb nachts nicht so stark sein. Und auf keinen Fall Nachts aufstehen und spielen. Sonst wird das für die Katze normal und das hört nie auf. Da musst du hart bleiben und Ohrenstopfen tragen wenn es sonst nicht geht. Dann sollte das nach einigen Nächten aufhören.

Du "sperrst" die Katze in einem Zimmer ein und wunderst dich, dass sie Stress macht? Katzen brauchen Auslauf und Platz. Wenn eine Katze in weniger als 50qm eingepfercht wird, bekommt sie nicht genug Bewegung. Dass äußert sich bei Wohnungskatzen grundsätzlich durch die sogenannten "Zoomies", also ihre "dollen fünf Minuten", in denen sie wild und ziellos durch die Wohnung jagen. So bauen sie überschüssige Energie und Stress ab. Je weniger Platz sie haben, umso heftiger wird es. Und da sie nachtaktiv sind (manche mehr, manche weniger) lassen sie das nachts aus. Ich kann dir nur raten: Lass sie in der ganzen Wohnung/im ganzen Haus frei rumlaufen. Nachts kannst du sie dann ruhig zu dir ins Zimmer holen. Ich kann nicht verstehen, dass deine Mutter trotz Angst ihr Okay gegeben hat. Solltest du der Katze nicht den Freiraum geben können, den sie braucht, dann gib sie liebe wieder ab. So wird sie nicht glücklich. Denn selbst nach 2 3 4 Wochen Eingewöhnung wird sie sehr wahrscheinlich nicht mehr zu dir zurück kommen, sobald du sie raus lässt. Oder würdest du freiwillig in ein viel zu kleines Gefängnis gehen, in dem du dich an strikte Regeln halten musst und keine Freiheiten hast, nur weil es dort etwas zu essen gibt? Du würdest doch auch die Freiheit vorziehen, oder? Und solltest du doch darauf bestehen, sie weiterhin in deinem Zimmer einzusperren, dann sorge wenigstens dafür, dass du ihr den gesamten Tag lang Spiel, Spaß und Spannung anbietest, damit sich das Gefühl der Gefangenschaft in Grenzen hält und sie nicht weiterhin aus Trotz und Protest um 04:00h so einen Terz veranstaltet. Und wenn du sie raus lässt, ist es unvermeidlich, dass sie geimpft (HcPcA) und kastriert ist. Ansonsten wird sie sehr schnell sehr krank und schwanger werden. Es sei denn, es ist ein Kater, dann wird er zwar nicht schwanger, kann aber zusätzlich an Klamydien sterben. Wenigstens diese Verantwortung solltest du übernehmen und dir dessen bewusst sein. Ich wünsche euch alles Gute 🖒

Hallo Rosi,

Deine Katze hat es gut getroffen, sie macht nachts Terror und Du belohnst sie dafür, indem Du mit ihr spielst. Das schreit geradezu nach Wiederholung.

Scherz beiseite, der Vorschlag von Kasandra ist eine gute Lösung, solange Du die Katze noch nicht raus lassen willst. Katzen sind nachtaktive Tiere, und nach zwei Wochen löst sich das Problem, ab da kannst Du sie rauslassen.

Viel Freude mit Deiner Samtpfote,

Giwalato