Mit Katze aus einem Glas trinken ansteckend?

9 Antworten

Hallo.

Jein, Katzenspeichel kann dem Menschen gefährlich werden, z. B. wenn er durch einen Biss oder das Ablecken einer offenen Wunde ins Blut gelangt. Einige Katzen sind außerdem Träger eines Bakteriums, welches bei stark immungeschwächten Menschen u. a. zur Erblindung führen kann. Das ist aber recht selten und wenn du deine Miez regelmäßig beim Tierarzt durchchecken lässt, sollte theoretisch keine Gefahr bestehen.

Würmer werden eigentlich nicht über den Speichel, sondern über Kot übertragen. Wenn du dir nach dem Reinigen des Katzenklos nicht die Hände wäschst oder sonst wie mit dem Darmausgang deiner Katze in Berührung kommst, könntest du dich ergo durchaus mit Würmern infizieren. Hat sich deine Katze gerade das Popöchen geputzt und trinkt direkt danach aus deinem Glas, könntest du dich ebenfalls anstecken, weil... naja, du kannst es dir sicher denken. Lässt du Miezi aber regelmäßig entwurmen (und zwar mit dem Zeug vom Tierarzt, nicht mit dem aus der Apotheke), sollte sie gar keine Würmer haben.
Es kommt freilich auch ein wenig darauf an, ob du einen Freigänger oder einen Stubentiger hast. Reine Hauskatzen infizieren sich de facto nur durch den Menschen, z. B. wenn kontaminiertes Rohfleisch verfüttert wird oder wenn Wurmeier an Händen oder Schuhen in die Wohnung eingeschleppt werden. Deswegen sollten auch Hauskatzen unbedingt regelmäßig entwurmt werden. Schädlich sind die meisten Würmer aber nicht, es ist mehr eine Ekelfrage.
Und falls es dich beruhigt: Die Wahrscheinlichkeit, durch Kinder oder ungewaschenes Obst/Gemüse mit Würmern infiziert zu werden, ist höher,

Hallo,

viele Jahrzehnte hatte ich Katzen, aber daß sie Würmer haben, ist mir nicht untergekommen. Hunde ja, da gibt es welche.

Aber die Mäuler von Raubtieren, Fleischfressern (ist die Katze), sind nicht hygienisch, egal, ob Du regelmäßig zum Tierarzt gehst oder nicht. Ich würde das Wasserglas mit kochendem Wasser ausspülen und gut auswischen mit Küchenkrepp, bevor ich nach der Katze trinke.

blindi

Habt Ihr so wenig Geschirr im Haus, daß Du das mit der Katze teilen mußt?

Entweder bunkere Dein Glas in der Schublade oder stell eine Flasche mit Wasser zurecht, falls Dich nächtens der Durst plagt.

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob du Würmer bekommst, aber ich würde dir empfehlen eine Flasche zu benutzen oder das Glas auf den Nachttisch (falls du sowas hast) zu stellen. Es ist unhygienisch mit einer Katze aus dem selben Glas zu trinken und, wenn sie einmal krank wird, ist das für dich auch nicht sonderlich gesund

Hallo! Ein kleines Risiko einer Ansteckung gibt es schon - beidseitig.

Vermeide es wenn es iwie geht

Ich wünsche Dir alles Gute.