8-Jährige Katze nach Besitzerwechsel - Wann kann ich mich mit dem ersten Freigang trauen?

4 Antworten

Man soll ja selbst wann man umzieht und der Besitzer nicht wechselt mindestens 4 Wochen warten, bei neuen Besitzern empfiehlt man 6 Wochen. Wenn sie aber nach 6 Wochen noch nicht den Eindruck hat, sich genug eingelebt zu haben, würde ich sogar dann noch warten. Solange sie sich noch nicht wohlfühlt und Angst hat, halte ich Freigang für keine gute Idee.

Lass sie erstmal dei dir ankommen. Sie muss sich an euch gewöhnen und an die Umgebung im Haus!

Wenn sie ohne Probleme mit euch allen klarkommt, dann kannst du den nächsten Schritt machen. Geh mit ihr zusammen raus. Du kannst auch ein Geschirr für die Katze kaufen und mit ihr mit Leine über den Hof gehen, aber zeig ihr auch direkt, wo sie reinkommt. Das kannst du mit Futter machen. Aber auch die erste Zeit würde Ich immer mit ihr zusammen gehen und darauf aufpassen, was sie macht. Erst 10 Minuten, dann 15 Minuten...das kannst du dann täglich steigern. Aber zuerst sollte sie euch wirklich vertrauen...sonst läuft sie vielleicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd langsam machen, also mit dem Freigang, wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich ihr einen abgesicherten Freigang zu Anfang anbieten, sprich das sie sich so und so weit frei bewegen kann und auch wieder zu euch zurück kommt. Jetzt nach 3 Wochen fänd ich das schon arg früh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾

Solange sie sich nicht wohl fühlt, solltet ihr sie auf jedenfall drin lassen.