Katze wurde Zahn gezogen was aber nicht sein musste?

4 Antworten

Warte bis deine Tierärztin aus dem Urlaub zurück ist und kläre das. Bevor das nicht passiert ist, kannst du nicht wirklich etwas tun.

Den Schnellschuss, den michi57319 dir rät, würde ich nicht empfehlen, bevor du nicht weißt, was die Tierärztin warum gemacht hat.

Klagen, bevor geklärt wurde, was passiert ist, macht überhaupt keinen Sinn. Und auch ein Gutachten über einen nicht mehr vorhandenen Zahn, ohne die Unterlagen der behandelnden Tierärztin, ist ehr wenig aussagekräftig.

Ich hoffe es geht deinem Kater wieder gut.

L. G. Lilly

suzzerengel
Fragesteller

Ich werde nochmal zu der Tierärztin gehen das mache ich ich hoffe das die Woche schnell vorbei geht hat ja Urlaub

mein Kater geht es mittelmäßig durch die futterumstellung darf er halt was andere nicht fressen leider

Hallo suzzerengel

wurde denn bei einem TA behandelt, der die Zusatzausbildung in tierärztlicher Zahnmedizin hat ? Warum nicht gleich beim Tierzahnarzt ? Wurde denn vorher ein Dentalröntgen gemacht ? Was war die Diagnose für den Zahn, bzw. die Zähne zu ziehen ? Das sollte auch auf der Rechnung stehen !

Das dein TA jetzt erst mal in Urlaub ist, ist doof gelaufen. Dann schau inzwischen bitte mal, das du vom Spezialisten ein Gutachten, eine zweite Meinung bekommst. Und nach dem Urlaub des TA rede mit dem. Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du Rechtlich vorgehen möchtest.

Tierzahnärtze-Liste:

https://tierzahnaerzte.de/

Vorbeugung:

Um Zahnproblemen Vorzubeugen, spielt auch die Richtige und Artgerechte Ernährung eine große Rolle. Katzen sind nun mal Carnivoren , also Fleischfresser !

Demnach sollte nur gutes, Hochwertiges Futter mit mindestens 60% Fleischanteil (je höher, je besser) oder BARF gefüttert werden. Trockenfutter bitte unbedingt meiden, nur Nassfutter füttern.

Gute Hochwertige Futtermarken sind:

Bild zum Beitrag

Die Neu-Isenburger Tierärztin Dr. Bettina Brabänder z.B. empfiehlt für Stubentiger, zur gesunden Zahnpflege, ein saftiges Stück Rindfleisch oder ein Rinderherz.

Zum Thema Ernährung kann man hier noch etwas lesen:

http://www.tierhomoeopathie.biz/ernaehrung_katze.htm

Bild zum Beitrag

Sollst du also bei deiner Katze Zahnbelag fest stellen, oder Mundgeruch, oder das die Katze ihr Verhalten ändert, bitte einem dem Zahn-Tierarzt Vorstellen.  Manche Katzen brauchen Unterstützung bei der Zahnpflege:

Das Zähne putzen muss die Katze erst mal erlernen, das geht NICHT von jetzt auf gleich !!

Eine Katze die das Zähne putzen noch nicht kennt, wird das nicht einfach ohne Protest über sich ergehen lassen !

Zähne putzen erlernen:

Man muss täglich Trainieren !!

  • Am besten geht es, wenn man sich die Katze in Rückenlage auf den Schoß legt. Ihr die Zahnbürste zeigt und am Anfang nur mal über die Lefzen wischen. Wichtig: Die Katze dabei LOBEN !
  • Man dehnt die Berührungen am Kopf täglich aus, damit es für die Katze zu Selbstverständlichkeit wird und sie lernt, das von der Bürste keine Bedrohung ausgeht.
  • Auf KEINEN Fall die Katze dazu zwingen ! Immer nur so viel Trainieren, wie die Katze es auch mit macht !
  • Wenn man ohne Probleme die Lefzen berühren kann, arbeitet man sich vor an die Zähne.
  • Dieser schritt wird auch über ein paar Tage dauern, bis die Katze dies erlernt hat. Aber dann ist es geschafft und man kann mit dem eigentlichen Zähne putzen startet.

Zähne putzen:

  • bitte das Köpfen etwas leicht fixieren
  • die Lefzen vorsichtig spreizen
  • an den Eckzähnen beginnen (Kreisende Bewegungen)
  • in Richtung Backenzähne, mit drehenden Bewegungen vor arbeiten, damit auch das Zahnfleisch mit gereinigt wird.
  • Dann zur anderen Seite wechseln
  • und zum Schluss die Frontzähne putzen

Wenn die Katze schlucken muss, bitte kurz mit dem putzen Pausieren.

Diesen Vorgang ein paar mal Wiederholen, damit auch alle Zähnchen und das Zahnfleisch gut geputzt sind. Zwischen durch immer mal LOBEN !!

Es gibt auch tolle Anleitungen bei YouTube:

https://youtu.be/nSmakpRGAkA

Die Vlogerin ist auch noch witzig dabei:

https://youtu.be/frVdHYN3W2s

Zahnpflegeprodukte:

Beaphar Zahnpflege-Set

https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/zahnpflege/hundezahnpflege/1061

Zahnpflege-Set, Zahnbürste Zahnpasta für Katzen

https://www.tiierisch.de/produkt/zahnpflege-set-zahnbuerste-zahnpasta-fuer-katzen

Trixie 25620 Zahnpflege Set, Katze, 1 Set

https://www.amazon.de/Trixie-25620-Zahnpflege-Set-Katze/dp/B06XVC1KS9/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1552497314&sr=8-4&keywords=katzen+zahnb%C3%BCrste

Bogadent UBO0717 Anti-Plaque Finger Katze, 1 Stück

https://www.amazon.de/Bogadent-UBO0717-Anti-Plaque-Finger-Katze/dp/B00MARJFKC/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1552497314&sr=8-14&keywords=katzen+zahnb%C3%BCrste

Auch Katzen leiden an Zahnproblemen.

BITTE nur von einem Zahntierarzt beraten/behandeln lassen !

Dem einfachen TA fehlt leider das nötige Know How um auch spezifische Zahnerkrankungen zu erkennen und zu behandeln und ein Dentalröntgen ist ebenfalls Wichtig !

Bei Zahnproblemen können die Symptome vielfältig sein. Studien zeigen, dass etwa 75% aller Katzen an Zahnerkrankungen leiden (American Veterinary Dental Society, 14th Annual Veterinary Dental Forum. 2000 Proceedings, San Antonio, Texas, USA).

Bleiben Zahnprobleme unbehandelt, können sie zu große Schäden an Zähnen, Zahnfleisch oder am Kieferknochen führen, die schwer oder gar nicht mehr heilbar sind.

Welche Zahnerkrankungen gibt es:

Gingivitis = Zahnfleischentzündung

Gingivahyperplasie = Schwellung oder Wucherung des Zahnfleisches

Konkremente = Zahnstein

Parodontitis= Entzündung des Zahnhalteapparates

Stomatitis = Entzündung der Mundschleimhaut

Pharyngitis = Entzündung des Rachens

Plaque = Zahnbelag

FORL = Feline odontoklastische resorptive Läsionen

Symptome können z.B. sein:

  • Mundgeruch
  • die Katze frisst schlechter oder gar nicht mehr und macht öfters Pausen beim fressen
  • verstärkter Speichelfluss
  • Kopfschütteln
  • Schief halten des Kopfes
  • Zahnknirschen
  • häufiges Lecken über Nase und Lippen
  • und so weiter...

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Zähne)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Zähne)

suzzerengel
Fragesteller

Ach du Gott das verunsichert mich gleich noch mehr nein es wurde nichts geröntgt noch weitere Untersuchungen gemacht es wurde nur so entschieden das er raus muss ..

NaniW  18.08.2021, 00:42
@suzzerengel

aber es muss doch eine Diagnose gegeben haben ? Ich lasse doch den TA nicht einfach der Katze einen Zahn ziehen, wenn der mir keinen vernünftigen Grund nennt. WARUM wurde denn der Zahn raus operiert ?

Alles Gute

LG

suzzerengel
Fragesteller
@NaniW

Nein ich verstehe es auch was sie meinen,um die Frage von ihnen noch zu beantworten es war eine spezialisierte Tierärztin für die Zähne. ich selbst sah ja nur das das Zahnfleisch dick war und sehr entzündet mein Kater hatte ja auf der Seite kaum noch gefressen und hatte sich ja übergeben sie äußerte sich das der Zahn nochmal angeschaut wird ich vertraute ihr ja dabei als Diagnose bekam ich dann Diabetes mellitus und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und um das Infektions Feld alles zu bereinigen muss der Zahn raus weil er Komplikationen macht weil wohl ein entzündeter Zahn wohl auf denn Zucker geht aber das ein gesunder Zahn mitgezogen wird und da war nichts locker das sind seine stärksten Zähne das macht mich wütend

Frag einfach nochmal in der Tierarztpraxis nach.

Oft ist es so dass man bei Zahnsanierungen halt sieht dass ein Zahn nicht mehr ok ist und auch bald Probleme machen wird - dann kommt der gleich mit raus.

Wer hat Dir denn gesagt dass nur ein Zahn gezogen wurde ? Die Tierärztin oder eine Helferin etc ? Vielleicht hat sie da was verwechselt ? Bist Du sicher dass der Zahn überhaupt noch da war ? Kann ja auch sein dass der vorher schon ausgefallen war oder sowas.

Aber wie auch immer. Der Zahn ist draussen. Ich würde da jetzt kein Drama draus machen. Was kostet das schon ? Das ist doch nicht der Rede wert. Vielleicht kannst Du noch einen kleinen Preisnachlass raushandeln. Aber es lohnt sich nun wirklich nicht da jetzt extra nochmal einen anderen Arzt für das Begutachten zu bezahlen und dann wegen der paar Euro noch einen Anwalt einzuschalten. Das kommt Dich doch im Endeffekt viel teuerer als die ganze Sache wert ist.

suzzerengel
Fragesteller

sehr lieb für die Antwort , du musst mich da ein wenig verstehen hatte Anfang des Jahres schon eine Zahnop da hieß es 3 Zähne müssen raus ich bekam meine Katze und es hieß 6 Zähne da war ich ziehmlich stutzig schon als ich jetzt vor kurzem da war hatte ich auf einen Zahn angesprochen etwas weiter hinten und sagte das er nicht so gut aussieht ihre Sicht er muss raus aber alle andern Zähne prima und dann sowas ich hatte alle Zähne angeschaut alle andern waren top und dann ist er aufeinmal raus sowas macht einen wütend er hat schon kaum Zähne drinne und dann werden auch noch gesunde gezogen obwohl es nicht sein musste und ihn gleichzeitig an der Oberlippe verletzt ich hoffe du verstehst warum ich so aufgewühlt bin

William1307  18.08.2021, 05:52
@suzzerengel

Ja, das verstehe ich schon. Aber es ist wirklich so dass man oft erst Während der OP sieht, dass Ein Zahn nicht mehr in Ordnung ist oder locker ist. Wenn man sonst nur so drauf schaut kann man sich täuschen. Es macht auch keinen Sinn zum Beispiel einen einzelnen Zahn drin zu lassen wenn davor und dahinter nichts mehr ist. Der fängt dann auch bald an Probleme zu machen und zu wackeln und dann musst du die Katze noch mal in Narkose legen..

Eine Katze kann auch komplett ohne Zähne gut leben. Die meisten davon fressen doch sowieso nur Nassfutter also Brei. Bei schweren Zahnfleischentzündungen macht man das oft dass man alle Zähne zieht.

Also beruhigt dich einfach. Das ist kein Drama😊 Jedenfalls nicht für die Katze.

Fahr in eine Zahnklinik für Tiere, lass deinen Kater begutachten und geh die Tieräzrtin zivilrechtlich an, wenn der Spezialist in seinem Gutachten glasklar darstellt, dass das nicht hätte sein müssen.

suzzerengel
Fragesteller

Ich hatte jetzt überlegt nochmal eine andere Tierärztin zufragen ob er wirklich rausgezogen wurde oder rausgefallen ist.. aber diesen Rat werd ich umsetzen Dankeschön für die Hilfe ..

suzzerengel
Fragesteller
@suzzerengel

Bin natürlich auch aufgewühlt weil der arme Kerl schonmal eine Zahn op hatte und dort 6 Zähne raus mussten und ausgerechnet vorne wo ich extra noch schaute und gesund war ich versteh es leider überhaupt nicht wie man sowas machen kann

michi57319  18.08.2021, 17:26
@suzzerengel

Ein Allgemeinmediziner würde niemals einen Zahn ziehen. Es gibt auch in der Veterinämedizin wichtige und sinnvolle Spezialisierungen.