Katze wurde von fremden gechipt, was tun?

5 Antworten

Man wüsste durch ein GPS Halsband wenigstens den Wohnort und könnte sich mit der Polizei vielleicht mal an den "Zweitbesitzer" wenden.

Zumindest wenn die Worte von dir alleine nicht ausreichen.

Wobei, ich glaube es wäre sinnvoller den neuen Besitzer auslesen zu lassen.
Dein Chip müsste ja auch noch da sein, kann man das nachvollziehen, also beide auslesen lassen?

Mexxi527
Fragesteller

Ich glaube zu wissen wer es ist das probnlem, er leugnet es. Ein GPS würde auf jeden Fall beweisen das er es ist.

Ja, der Chip den ich damals setzen lassen hab ist wohl ziemlich gewandert aber noch lesbar. Ich denke das der andere Tierarzt ihn damals nicht fand und deshalb einen neuen gesetzt hat, sonst würde das kein Tierarzt tun.

Meine Ärztin hat sich damals mit Tasso in Verbindung gesetzt und die meinten das diese Nummer auf niemanden registriert ist.

Amalia95  16.05.2021, 19:36
@Mexxi527

Wenn dein Chip noch lesbar ist, dann kannst du es wenigstens beweisen.
Alte Bilder hast du zudem auch noch, diese haben ein Erstelldatum.

Mexxi527
Fragesteller
@Amalia95

Ich habe ja auch den Impfpass von 2016, da steht ja alles drin..

Nur die Frage ist wie gehe ich jetzt am besten gegen den "Neubesitzer" vor?

Amalia95  16.05.2021, 19:45
@Mexxi527

Geh mal zur örtlichen Polizeidienststelle und frag mal nach.
Oder lass die Katze mal eine Zeit lang nicht mehr raus?

Mexxi527
Fragesteller
@Amalia95

Ja das werde ich tun danke.

Ist schon drin, versuche sie jetzt lange nicht raus zu lassen. Aber zwingen kann ich sie nicht.

Amalia95  16.05.2021, 20:27
@Mexxi527

Das Problem ist. So wie die Katze zu dir zurückgekommen ist, so wird sie wahrscheinlich zum anderen "Besitzer" zurückkommen sobald du sie rauslässt. Daher solltest du dich erst einmal informieren was du genau machen kannst.

Ich finde die Katze trotz vorhandenen Chip einfach neu chippen zu lassen und dann sogar ohne Daten einzutragen ist auf eine gewisse Weise Diebstahl. Da er die Katze ja offenbar eine Weile lang eingesperrt hatte (warum kam sie sonst nicht zurück) und auch ein Halsband von dir wieder entfernt wurde.

Dein Tierarzt ist dein Zeuge.
Deine Unterlagen und dein Chip sind die Beweise.
Würde ich mal so sagen.

laß Dir den selbsternannten Besitzer auslesen, die Katze sollte ja jetzt 2 chips haben. Bei Tasso sollte klar sein, welcher chip der frühere sein wird.

Die Chips funktionieren nicht immer. War der Chip noch funktional als du sie beim TA hast testen lassen? Also dein Chip.

Die Leute wissen vielleicht nicht das er ein Zuhause hat.

Über den zweiten Chip sollte man die Leute finden können. Der TA kann dir dann helfen. Ist sicher schon öfter mal vorgekommen.

Hast du denn den neuen Chip auslesen lassen? Ist dein Chip noch vorhanden? Warum hat der Tierarzt deinen Chip denn nicht erkannt? Bist du sicher, dass es deine Katze ist?

Mexxi527
Fragesteller

Ja habe den neu gesetzten auslesen lassen, aber da ist kein neuer Besitzer registriert, meinen hat meine Ärztin auch gefunden, war aber ziemlich verrutscht.

Ja ich bin mir zu 100 % sicher.

Der Chip muss ja registriert sein. So kommst du an die Adresse. Dann über einen Anwalt Unterlassung fordern.

Mexxi527
Fragesteller

Leider ist er nicht bei Tasso registriert, mein TA hat das schon abgeklärt..

Amalia95  16.05.2021, 17:50
@Mexxi527

Ein nicht bei Tasso registrierter Chip hat welche Wirkung? Also ehrlich...

verreisterNutzer  16.05.2021, 18:14
@Mexxi527

Ich meine, man kann zumindest herausfinden, wo und sogar von wem die Katze gechippt wurde. Darüber kann man dann die Leute herausfinden, die das in Auftrag gegeben haben.

Mexxi527
Fragesteller
@Amalia95

Ich weiß es nicht auf jeden Fall wurde ein anderer gesetzt dieser aber nicht auf einen anderen Halter registriert.

Mexxi527
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay, vielen Dank dann würde ich da nochmal nachhaken, damals sagte der TA sie könnten da nichts machen.