Katze wirft Wasser ständig um?

3 Antworten

Stellt einen sehr schweren Ton- oder Steinnapf hin. Den kann er keinen Millimeter bewegen. Die wiegen ca. 2-3 Kilo, je nach Größe. Müsste im Baumarkt erhältlich sein. Im normale Zoofachgeschäft bekommt man die nicht.

Näpfe die in einem Gestell stehen, können genauso leicht umgeworfen werden. Wenn Katzen erstmal rausgefunden haben, dass sie die von unten hochdrücken können (und das finden die raus), geht das wieder los.

Das ist ein Steinnapf. Nach sowas musst Du gucken.

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Napf, Wassernapf)
DaLiLeoMishu  15.03.2024, 18:38

Ganz, ganz tolle Idee, danke!

Lauraaaa684
Fragesteller

Danke, danach werde ich beim nächsten Baumarkt Besuch schauen oder fragen

Für Hunde gibt's so ein gestellt wo das Futter und Wasser drin steht, also höher gestellt zur Entlastung für den Nacken. Da sind die schalen eingehängt.

Lauraaaa684
Fragesteller

Wir haben ein Gestell aus Metall versucht, natürlich auf der Höhe für Katzen aber das hat er auch umgeworfen, er mag es auch nicht wenn Futter und Wasser nebeneinander ist, deshalb hatten wir in beiden Schalen etwas Wasser

BlackSoul818  15.03.2024, 18:28
@Lauraaaa684

Und wenn ihr etwas massives selber baut. Brauch im Grunde nur eine Fuge wo eine Schale rein kann aber eben. Schwer ist, als Beispiel eine Baumscheibe und in der Mitte Loch für die Schale

Lauraaaa684
Fragesteller
@BlackSoul818

Ich werde mal schauen wo ich so etwas bekomme und es versuchen danke

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 18:35
@Lauraaaa684

Ist das Bad groß genug um dort eine Schale für den Kater aufzustellen, ohne, dass es euch Menschen in der Bewegung hindert?

Lauraaaa684
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Leider nicht, dort ist grade so Platz für seine Toilette, wir haben ein sehr sehr kleines Bad

BlackSoul818  15.03.2024, 18:39
@Lauraaaa684

Oder ein flachen Blumentopf, eine plastikschale die beweglich ist in die Mitte stellen und rundherum. Mit Zement füllen und trocknen lassen. Plastikschale weg und fertig das schwere Gefäß. Könnte das klappen? 😅

Vielleicht solltet ihr einen Trinkbrunnen anschaffen, den wirft keine Katze um.
Katzen trinken gern aus fließenden Gewässern und da wäre ein Trinkbrunnen genau das richtige.
Außerdem würde ich das Küchenverbot aufheben, die Katze wird sich irgendwann wundern warum sie nicht in ihrem Revier dort rein darf, das kann zu Protesten führen, das geht soweit das sie Protestpinkeln machen könnte, vielleicht ist dieser Kampf mit dem Wassernapf schon das erste Anzeichen dafür.

Lauraaaa684
Fragesteller

Das mit dem trinkbrunnen probiere ich mal aus, meine Mutter hat einen vielleicht leiht sie mir den ja mal ein paar Tage damit ich es ausprobieren kann. Das mit dem Wasser hat er vorher schon in der Küche gemacht, in der Küche baut er nur Mist wie zb die Müllsäcke aufreißen, deshalb darf er dort nicht rein.

Schubert610  15.03.2024, 18:36
@Lauraaaa684

wieso habt ihr Müllsäcke in der Küche stehen?
Ich habe Mülleimer mit Deckel, da kommt keine Katze dran.
Die Katze ist wohl noch sehr jung, aber trotzdem sollte man ihr die Gelegenheit geben die ganze Wohnung zu kennen und zu betreten das ist nun mal ihr Revier.

Lauraaaa684
Fragesteller
@Schubert610

Unsere Bio und Restmüll hat auch einen Eimer, aber der gelbe Sack nicht, der hat so eine Halterung aber die ist an den Seiten offen, er hatte knapp ein halbes Jahr dauerhaften Zugang zur Küche und hat immer wieder den Sack aufgerissen egal was wir gemacht haben und durch die Arbeit können wir dort nicht immer schauen bevor er das Plastik anfrisst

Lauraaaa684
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist fast 1,5 Jahre alt, wir haben ihn seit knapp 7 Monaten, wir kennen die Vorbesitzer sehr gut und dort hat er die anderen Katzen immer angegriffen und verletzt, deshalb lebt er bei uns allein

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 18:43
@Lauraaaa684

Ich nehme an, dass er recht schnell gelangweilt ist, eine niedere Frusttoleranz hat und dann anfängt entweder Dämlichkeiten zu machen, oder andere Katzen anzugreifen. ;-)

Lauraaaa684
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Wir spielen schon sehr viel mit ihm und haben ihm auch Sachen besorgt mit denen er sich selbst beschäftigen kann. Zb haben wir Spielzeug das von der Decke nach unten hängt, damit spielt er auch sehr viel und gerne, langwellig sollte ihm so schnell auch garnicht werden normalerweise