Katzen schieben Trinknapf hin und her, was soll das?

3 Antworten

Hallo,

haben die Katzen Freigang? Wie leben sie?

Ich kann mir zwar absolut keinen Zusammenhang erklären, aber zwei Kater meiner Oma fing damit an als sie Probleme mit der Schilddrüse bekamen. Wenn das bei deinem Kater plötzlich anfing, dann würde ich evtl. doch mal zum Tierarzt gehen.

Ersetze den Napf durch einen schwereren aus Ton oder Keramik. Wenn er das auch umschmeisst, dann stelle mal echt ein Steinbecken hin, das dürfte selbst eine Katze nicht umwerfen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

SD2406
Fragesteller

Beide in der Wohnung. Seit klein auf. Ja das kann natürlich sein... er hat Niereninsuffizienz.. vielleicht liegt es daran? Ansonsten nehmen ich den Tipp an und werd mal gleich die nächsten Tage nach welchen schauen gehen :)

VanyVeggie  02.02.2017, 21:34
@SD2406

Vielleicht. Ich sehe da eigentlich kein Zusammenhang, aber es ist mir ja aufgefallen. Eben nur bei Schilddrüsenprobleme.

Könnte es evtl auch sein, dass er unterfordert ist? Wohnungskatzen muss man ja nochmal extra beschäftigen, um sie geistig auszulasten. Was machst du da?

ApfelTea  02.02.2017, 22:47

Wo der Napf steht, ist natürlich auch relevant!

Steht der Napf vielleicht direkt beim Futter? Katzen wollen ihre Wasserstelle immer weit weg vom Futter haben damit diese nicht verunreinigt wird.

SD2406
Fragesteller

Ja so ist es... habs gleich mal geändert, mal schauen was sich ergibt..

Hallo SD2406

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt, den Napf verschiebt oder gar umschmeißt.

In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen wie z.B. den Fresh Flow, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Und dann kommt es auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern eher Regenwasser, Teichwasser oder abgekochtes Leitungswasser. Dann der Napf. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin.
Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG