Katze wird noch heller?

5 Antworten

Du weißt ja, dass Katzen Ober- und Unterfell haben. Beides hat nicht die gleiche Farbe. Außerdem sind die Haare des Deckfells zweifarbig: Die Spitzen dunkler als der Schaft. Die Haare wachsen nicht an der Spitze nach, sondern an der Wurzel. Damit ist klar, dass sich der Gesamteindruck ändern kann. das bedeutet aber nicht zwangsläufig heller. Aus lila wir z. B. braun oder dunkelgrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es kann sein, muss aber nicht.

Manche Katzen verfärben sich im Wachstum noch etwas, andere gar nicht.

Ich seh hier nur den Unterschied zwischen Sommer und Winter, im Sommer ist eine etwas heller, im Winter dunkler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte angehen, unsere Schildplatt-Katze hat an den meisten Stellen schwarzes/dunkles Fell, und als sie noch ganz klein war, war ihr Muster nur eher schwer zu erkennen. Die orangen udn weißen Flecken waren glaub ich erst nach ca. 2 Monaten richtig sichbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josyistda
Fragesteller

Unsere hat unter dem Hals einen weißen Fleck und man erkennt aber bisschen das sie getiegert ist und langsam bekommt sie immer mehr weiße Haare dazu

Ich habe sogar zwei Bengalkatzen und dachte auch am Anfang, dass das Fell sich noch verändert bzw. dass sie heller werden. Jetzt sind sie ausgewachsen und das Fell ist immer noch gleich.

Hatte einen schwarzen Kater, in der Sonne konnte man sehen das es kein gleiches schwarz war er war gestreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen