Katze wird nicht stubenrein?

Klos sauber und sie ist gesund

ich habe sie als sie 1war aus Italien adoptiert

sie war eine Straßenkatze

also ist sie auch leider traumatisiert.. die andere (ihre Schwester auch aus Italien) ist sehr fröhlich und voller Power aber sie ist immer sehr nervös und ängstlich

sie bekommt so viel liebe von mir und meinen Geschwistern

jeden Tag Leckerlies und jeden Tag spielen wir mit ihr

ich hoffe sehr dass sie glücklich ist

aufjedenfall kommt sie immer nachhause (freigänger)

ich weiß echt nicht was es ist

Mugua  30.10.2023, 17:19

Sind die Klos sauber? Geht es ihr gut? Ist sie gesund?

verreisterNutzer
Fragesteller

Klos sauber sie ist gesund und ich es geht ihr gut

2 Antworten

Also wenn ich es richtig verstehe wird sie mit einer Artgenossin gehalten und es gibt mindestens 2 Klos, richtig?

Am besten wären mindestens 3 klos, offene werden bevorzugt und feine Streu ist angenehmer unter den pfoten. Wenn du das bereits so handhabst wäre die Frage, wie oft du die klos täglich von Hinterlassenschaften befreist (ich würde Mal 2-3x täglich probieren) und wie oft du sie komplett sauber machst und die streu austauschst (alle 2-3 Wochen sollte das sein).

Ein weiterer möglicher Punkt wäre dass es ihr an etwas fehlt. Zu wenig Beschäftigung, zu wenig kratz- und Klettermöglichkeiten, mangelnde geistige Auslastung, zu wenig Aufmerksamkeit und Rückzugsorte oder, und das halte ich für am wahrscheinlichsten wenn alles andere passt: ihr fehlt der Freigang (falls sie keinen hat). Denn eine Straßenkatze, die Wahrscheinlich auch nie gelernt hat von der Mutter, ein katzenklo zu benutzen und es gewohnt war, draußen rum zu laufen und dort ihr Geschäft zu erledigen sowie ein riesiges revier zu haben kann man eben nicht immer so ohne weiteres in der Wohnung halten.

verreisterNutzer  30.10.2023, 17:54

Sie geht jeden Tag raus

aufmerksamkeit bekommt sie sehr viel aber sie ist eher introvertiert

dass mit den Katzenklos ist dann das Problem

ich danke dir!

anonym0507  30.10.2023, 18:07
@verreisterNutzer

Ich hoffe, das bringt die gewünschte Veränderung! Viel Erfolg!

Du könntest auch versuchen sie immer zu loben, wenn sie aufs Klo gegangen ist, um den Prozess zu unterstützen.