Katze von der Türkei nach Deutschland mitnehmen?

Ah und meine Mutter meinte auch „was wenn unsere weibliche Katze den Kater nicht akzeptiert“

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Katze dort lassen 90%
Katze mitnehmen 10%

9 Antworten

Katze dort lassen

Den darfst du sowieso nicht einfach einpacken und mitnehmen. Erst muss er vom Tierarzt untersucht werden, geimpft werden, kastriert werden, vielleicht auch Quarantäne. Sonst machst du dich strafbar!

Und wenn du ihn nach hohen Kosten, viel Mühe und Zeit dann in Deutschland hättest, was machst du wenn er sich bei euch nicht wohl fühlt? Er ist die Freiheit gewohnt. Und ob er sich mit eurer Katze verträgt, weisst du auch nicht.

In vielen südlichen Ländern sind streunende Hunde und Katzen ein Problem. Wenn man damit nicht klar kommt, macht man da besser keinen Urlaub. Wenn du den Tieren dort helfen willst, dann spende an einen seriösen Tierschutzverein der Kastrationsaktionen durchführt.

Moses11er
Fragesteller

Hä? Natürlich weiß ich das man nicht einfach so eine Katze einpacken und mitnehmen darf!

Katta11  06.08.2022, 22:10
@Moses11er

Ja, schön, deine Frage klingt aber nicht danach als sei dir das bewusst.

  • Eine Katze aus einem Drittland einzuführen dauert Monate. Er müsste wochenlang in Quarantäne, eingesperrt in einem kleinen Käfig.
  • Zudem kostet das alles ne Menge Geld.
  • Einen Freigänger kannst Du nicht zur Wohnungskatze umerziehen. Das funktioniert nicht.
  • Du hast bereits eine Katze, die leider alleine lebt (was nicht artgerecht ist!) und weißt nicht, ob sie überhaupt noch sozialverträglich sein kann. Selbst wenn, gibt es keine Garantie, dass sich die beiden verstehen werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
  • Freigänger bleibt immer Freigänger. Haltet ihr die Katze in der Wohnung wird das nix
  • Das Klima ist eher weniger das Problem
  • Problematischer sind die ganzen Papiere, die ihr braucht um das Tier mitnehmen zu kriegen. Einfach so geht das nämlich nicht
  • Und ja: Einfach so zu eurer Katze setzen kann man ein anderes Tier ebenso nicht. Und wenn sie sich nicht verstehen...naja. Blöd gelaufen
  • Stubenreinheit ist so einem Tier sehr schwer anzutrainieren
Katze dort lassen

Das kannst du vergessen. Die Türkei ist bei sowas ganz genau. Wenn du sie einfach so mitnimmst, kann das sogar mit einer Gefängnisstrafe enden.

LePetitGateau  05.08.2022, 22:07

So ein Unsinn...Es braucht eine Bestätigung von einem Veterinär + Chip und es muss Zeugs mit der Fluggesellschaft geklärt werden aber es ist ganz sicher nicht so, dass es strafbar ist eine Straßenkatze zu exportieren

LePetitGateau  05.08.2022, 22:18
@goodgame007

Und selbst wenn man die Papiere nicht hat landet man nicht im Knast, dann nimmt die Airline das Tier einfach nicht mit und gut ist

goodgame007  05.08.2022, 22:21
@LePetitGateau

Sogar wenn man Muscheln oder Sand mitnimmt kann man dafür ins Gefängnis kommen. Bis zu 10 Jahre Haft

Katze dort lassen

Du kannst einfach nicht, Tiere du in der Straße begegnet zu Hause mitnehmen, wie du willst. Vielleicht haben die auch einen zu Hause oder Familien. Was wenn der Kater kleine Babys hat?

LePetitGateau  05.08.2022, 22:02

"Was wenn der Kater kleine Babys hat?"

... Ähm.. Ist jetzt nicht so als würden Kater ihre Kinder aufziehen und das in irgendeiner Form einen Unterschied machen

Ansonsten ist das mit Sicherheit ein Straßenkater nach der Beschreibung