Katze versteckt sich auf der Katzen Toilette bzw schläft sogar darin nach Medikamenten gäbe ist das normal?

Liebello  22.04.2021, 01:00

seit wann wohnt sie jetzt auf der Katzentoilette?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist aber gehörig was schiefgelaufen.

Bitte die Katze nicht einwickeln! Vor allen nicht in eine Vließdecke, die lädt sich auch noch statisch auf und die Katze bekommt kleine Elekroschocks. Kein Wunder, dass sie das verängstigt.

Ich mach das bei meinen Katzen wie folgt:

Katze auf den Boden drücken, drüber knien und die Füße verschränken. Dann kann die Katze weder zur Seite noch nach hinten entwischen. Nackengriff anwenden, um die Katze zu fixieren. Ohrentropfen rein, Katze ein super gutes Leckerlie geben, fertig.

Das dauert nicht länger als 10 Sekunden! Und nach 5min haben meine Katerchen mit verziehen und kommen wieder zum Schmusen. Am besten lässt du dir vom Tierarzt oder einem erfahrenen Katzenhalter zeigen, wie das geht. Ansonsten schädigst du die Beziehung zur Katze nachhaltig!

Ich würde außerdem überall in der Wohnung Kartons und Kuschelhöhlen aufstellen. So kann sie sich verstecken, ohne dass sie in ihren Exkrementen sitzen muss - das ist für eine Katze Folter.

Liebello  23.04.2021, 14:36
Katze auf den Boden drücken, drüber knien und die Füße verschränken. Dann kann die Katze weder zur Seite noch nach hinten entwischen.

das ist doch genauso traumatisierend für eine ängstliche Katze

verreisterNutzer  23.04.2021, 18:08
@Liebello

Nein, ist es nicht. Ich presse sie nicht mit Kraft runter oder lehne mich gar drauf, sondern lege von oben meine Hand drauf, damit sie da bleibt, wo sie ist. Je nach Katze nur ganz sanft oder etwas fester.

Es ist schwer, das so zu beschreiben.

Naja, du warst halt einfach viel zu grob. Jetzt hat die Katze Angst vor dir und versteckt sich.

Lass dir von Tierazt zeigen wie das geht. Und wenn du fertig bist mit den Ohrentropfen dann lass die Katze nicht einfach los, sondern Lenk sie sofort ab. Halte etwas ganz leckeres zum fressen bereit, Versuch sie mit spielen abzulenken damit sie das gleich wieder vergisst mit den Tropfen und es nicht so negativ verknüpft.

Vier Tage ist natürlich viel zu lange!

Sie hat Angst, aber keine Katze sollte in einem Katzenklo wohnen!

Biete ihr eine andere Versteckhöhle an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
ZenOh69  26.09.2021, 21:44

Seh ich auch so, auf jeden Fall eine Alternative suchen wo sich Katze geborgen fühlen kann.

Hi, BerusCeberus.

Augenscheinlich hast du was falsch gemacht.

Du musst deiner Katze bestimmt Ohrentropfen geben, oder?

Wenn ja, da gibt es einen Griff, da wehrt sich die Katze nicht mehr, und es tut ihr auch nicht weh.

Das hat mir unser Tierarzt gezeigt, und das geht wunderbar.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerosCerberus
Fragesteller

Ja sind spezielle Ohren Tropfen, jeden Tag 5 und das 2 mal täglich in beide ohren. Die Sache ist das wir das gemacht haben was uns von dem Vorbesitzer und anderen gesagt wurde.

Mal schauen ob wir das mit ihr wieder gerade biegen können und sie wieder normal in ihrer Ecke schlafen tut.

Renate2804  22.04.2021, 01:09
@BerosCerberus

Nimm sie und fahre zum Tierarzt, lass dir das zeigen. Du tust dir und der Katze einen Gefallen.

Renate2804  23.04.2021, 14:30

Hi, sweetkins. Vielen Dank für deine Bewertung.