katze verschmutzt Sandkasten wie desinfizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist "anders", aufgrund von Vorerkrankungen oder aktuellen Erkrankungen. Und auch Schwangere müssen hier und da aufpassen (je nach ihrer persönlichen gesundheitlichen Verfassung).

Soweit so klar, ...

Man sollte, wenn man draußen einen Sandkasten hat - dennoch besorgt ist das sich das eigene Kind oder eine Schwangere dort etwas "einfängt" - daran denken den Sandkasten gut abzudecken. So das keine Vögel, Nagetiere, Hunde, Katzen unter die Abdeckung krabbeln können.

Okay:

  • Sieht man etwas, kann man dies, nötigenfalls mit großzügig Sand außenherum und untendrunter, abschaufeln.
  • Weiß man nicht genau ob der bisher ungeschützte Sandkasten von irgendwelchen Tieren als Toilette benutzt wurde, dann kann man überlegen ob es sich vielleicht auch lohnt einfach den Sand komplett zu wechseln. Dies würde allerdings rein finanziell nur Sinn geben, wenn es sich um eine dieser kleineren Sandmuscheln (beispielsweise, kann aber auch ne andere Form haben) handelt.

Beim Kleinkind und der Schwangeren sollte es eigentlich reichen, wenn sie sich während des dort Spielens nicht ins Gesicht fassen (bei nem Kleinkind aber nahezu unmöglich zu verhindern) und gründlich nach dem Spielen im Sand die Hände waschen .

Und als Erwachsener kann man sich ja auch zusätzlich nach dem Händewaschen fix die Hände desinfizieren falls einem das lieber ist.

Also, um künftige Unsicherheiten vorab im Keim zu ersticken: Besorgt euch eine gescheite Abdeckung für den Sandkasten. Eine die weder Wind noch ein Kleinkind einfach so verschieben kann. Eine, die verhindert das sich irgendein Tier in den Sandkasten reinquetschen kann.

Ohje du musst sofort beim Seuchennotdienst anrufen.. Die kommen dann in den weißen Schutzanzügen und bauen eine Isolierstation um den Kasten, damit die Nachbarschaft nicht kontaminiert wird wenn das bei dem Wetter austrocknet

Danach wird der Kasten desinfiziert abgebaut und im Hochofen eingeschmolzten. Dein Balkon wird erneuert und das Haus grundsaniert. Dann kannst du dir wieder einen neuen Kasten aufstellen.

Und nun ohne JOKE.. schon mal gesehen das auf nem Kinderspielplatz irgendwas anderes Unternommen wurde als das städtische Arbeiter mal mit nem Rechen durch den Sandkasten gehn?

Entferne das einfach mit ner Schaufel ( wenn du es ganz gewissenhaft machen willst , schütte bischen heißes Wasser drüber) Ansonsten misch den Sand in der Kiste einfach bischen großflächer um, wenn du das Sichtbare und bischen rundum entfernt hast.)

Ein gutes Immunsystem braucht den Kontakt mit Bakterien um stabil zu sein und zu bleiben. Jeder Immologe wird das bestätigen. Diese Übervorsicht und Übersterilisierung ist ga rnicht gesund.

Man könnte ja einfach die Kotze mit einer Schippe beseitigen...

Danach solltest du jedes Sandkorn einzeln mit einem Lappen abputzen und nochmal mit Alkohol desinfizieren.

Kleiner Tipp, um so sauberer das Umfeld eines Kleinkindes ist, um so höher die Chance, das es später mal Allergien bekommt. Kinder müssen im Dreck spielen, damit sich das Immunsystem entsprechend entwickeln kann.

Nathi4424  26.04.2021, 12:14

Ich hätte auch nicht mehr gemacht als es raus zupacken 😅 spätestens wenn man sie im Laub oder so spielen lässt kommen sie mit allerhand anderen zeugs in Kontakt.

Ich denke es reicht einfach den Sand an dieser Stelle wegzuschmeissen +5cm darunter um dann auf diese Stelle eben nochmal kochendes Wasser drüber zu Gießen, das kochende Wasser vernichtet eh schon die Bakterien