Katze verliert zu viele Haare?

NoLies  08.06.2022, 16:07

Was bekommt er zu fressen (Marke - Trocken/Nass)?

Kaannnn
Fragesteller

Sein trocken Futter ist von Purina One und Das Nass Futter von Royale Canin

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde ich mal das Futter umstellen. Purina sowie Royal Canin sind überteuerte Schrottfutter. Schau dir mal die Inhaltstoffe an. Keine Katze braucht Getreide oder Zucker. Füttere nur Nassfutter (Trockenfutter ist für Katzen, welche 80-90% ihres Wasserbedarfs aus dem Futter beziehen schädlich und trocknet die Katze langsam aber sicher aus was zu Nierenschäden und weiteren Organschäden führt) - und davon ein Hochwertiges - ohne Zucker&Getreide und mit mind 70% Fleischanteil (Marken sind zb. Carny, Purizon, Zooplus). Nach ein paar Wochen (ca 4-5) solltest du merken, dass das Fell samtiger wird und es zu weniger Haarausfall kommt.

Kaannnn
Fragesteller

Dankeschön wird sofort umgestellt! Hoffen wir mal um Erfolg 😄

NoLies  08.06.2022, 16:37
@Kaannnn

Bitte, aber wie gesagt - das braucht ein paar Wochen bis der Körper erstmal genug Nährstoffe vom neuen Futter aufgenommen hat. Was mir noch eingefallen ist: du kannst auch versuchen ein wenig Lachsöl 1x täglich über das Futter zu geben.

Das sollte normal sein,wenn er keine kahlen Stellen aufweist. Vielleicht bürstet ihr ihn auch zu viel oder wechselt gerade zum Sommerfell. Eine Sphinx Katze haart übrigens überhaupt nicht.

Im Frühling bis Sommer verliert die Katze ihr Fell. Es kann auch sein dass deine Katze etwas älter ist. Dann verlieren sie auch Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,
am besten Gehst du mal zum Tierartzt ich finde grade auch keinen guten Grund dafür aber Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Katze :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist völlig normal. Es ist natürlich nervig aber nichts worüber man sich Sorgen machen sollte. Britisch Kurzhaar Katzen haben nicht viel Fellpflege nötig aber Haaren sehr viel. Manche Menschen Miss verstehen dass und denken dass sie automatisch nicht haaren