Katze verletzt sich selbst seit Geburt unserer Tochter und Umzug?

4 Antworten

Für die Katze ist das einfach zu viel Stress und sie kann es anders nicht zeigen. Erst die Geburt des Kindes und dann der Umzug. Umzüge mögen sie generell nicht und das ist immer viel Stress für sie. Sie sind gewohnheitstiere und eine Umstellung kann immer lange dauern bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben. Alles ist voller neue Gerüche und sieht anders aus, das ist etwas zuviel für sie.

Wieviele Kratzbäume/Kratzgelegenheiten hat sie? Vielleicht kannst du dort wo sie Kratzt auch ein Kratzbrett hinmachen damit sie dann daran Kratzt anstatt an den Wänden. Oder du stellst mehrere Kratzstämme auf.

Hat sie denn einen Rückzugsort an dem sie sich zurückziehen kann, wenn alles zuviel ist? Bekommt sie trotz eurer Tochter auch noch die Zuneigung die sie früher bekam? Nicht das sie auf sie eifersüchtig wird. Vielleicht wäre ein Spielgefährte/in für sie eine gute alternative.

Geht auch mal mit ihr zum TA vielleicht hat sie irgendwelche Beschwerden die ihr selber nicht bemerkt.

Könntest auch mal Feliway ausprobieren, das es sie was beruhigt und so entspannter wird.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Ich probier es.. Fahr nachher gleich mal zu fressnapf und ruf doch mal beim Tierarzt an.. Danke

ScarletWitch1  11.08.2022, 11:37
@Monstaaaaa98

Das ist gut. Die im Fressnapf kennen sich auch gut mit solchen Problemen aus und können dir auch Tipps geben.

Sie muss mit dem Baby und einer neuer Umgebung klar kommen. Das arme Ding hat Stress.

SOFORT zum Tierarzt und eventuell die Katze in eine Umgebung ohne Kinder geben.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Mach nachher ein Termin... 😔

Das Tier umgehend dem Tierarzt vorstellen! Hört sich nach einem sogenannten Fettschwanz an, der tritt in Verbindung mit Juckreiz auf. Juckreiz wodurch auch immer ausgelöst ist eine Qual für das Tier, der Tierarzt wird da Abhilfe schaffen. Biete der Katze genug Kratzmöglichkeiten an, meine mögen besonders diese Kratzmöbel aus Karton (Häuschen Körbchen etc) Dort wo sie die Tapete beschädigt hat bringst Du eine Kratzmöglichkeit an welche an die Wand geschraubt wird schau mal bei Zooplus.de die haben eine gute Auswahl zu vernünftigen Preisen.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Ich werds probieren.. Dankeschön 🤗

Wieso geht ihr mit ihr nicht Mal zum Tierarzt, lasst die Wunden anschauen und lasst euch zu dem veränderten Verhalten beraten, bevor Du darüber nachdenkst, sie wegzugeben...

Monstaaaaa98
Fragesteller

Was genau soll er mir beantworten?

Soll ich die arme auf Medikamente setzten oder wie? Is doch auch scheisse :/

Noeru  11.08.2022, 11:28
@Monstaaaaa98

Nein. Der Tierarzt kennt sich auch mit der Psyche von Tieren aus. Stress oder Unzufriedenheit zeigen Katzen nämlich genau so, wie Du es beschreibst. Durch Verhaltensänderungen.

Tierärzte sind normalerweise der erste Ansprechpartner bei Problemen mit Haustieren, dh der hat vermutlich viel Erfahrung darin.

Und nein, Medikamente werden wegen dem Stress nicht verschrieben. Aber es gibt zB ein Spray von Feliway, das Stresssituationen lindern soll.

In wie weit ihr die Beziehung zu dem Kind noch retten könnt, weiß ich nicht. Du schreibst nicht, ob ihr das Tier an das Kind heran geführt oder die Katze direkt mit der Situation konfrontiert habt. Aber es gibt sicherlich Möglichkeiten, die Situation für die Katze zu verbessern.

sleepingbeautyy  11.08.2022, 11:33
@Noeru

Plus noch der Umzug, was Katzen ohnehin nicht gerne haben, stresst die Katze einfach viel zu sehr.

ScarletWitch1  11.08.2022, 11:33
@Monstaaaaa98

Der TA kann sehen ob das Tier vielleicht irgendeine Erkankung hat oder falls es Stress bedingt ist, wie du es schaffst den Stress zu beseitigen damit es ihr wieder besser geht. Er kennt sich damit aus und weiß sicher viele Tipps wie das behoben werden kann und was man machen kann.

Monstaaaaa98
Fragesteller

Ich werde gleich mal anrufen, dankeschön :)