Katze Tätowierung in beiden Ohren!?

5 Antworten

Da das Nummerierungs-System nicht einheitlich ist, wird das schwierig, denn meist benützen die Tierärzte ihr Kürzel und dann eine fortlaufende Nummer, bei meinen war es noch das Jahr der Tätowierung.

Ein Katzenhalter, der sein Tier kennzeichnen lässt, wird es aber -hoffentlich- auch im Zentralregister von TASSO eintragen lassen. Eine Nachfrage dort ist auf jeden Fall sinnvoll.

Dazu steht etwas im Internet. In einem Ohr könnte eine PLZ stehen, im anderen eine individuelle Nummer des Tieres. Es gibt ein Register, was sich leicht ergooglen lässt (Name fällt mir gerade nicht ein.) Dort lässt sich dann schnell feststellen, wohin der kleine Ausreißer bzw. Ausreißerin gehört.

Ja ich denke das sind die Daten weil sie registriert ist, wie unsere Tiere auch...normalerweise bekmmt man ja ein schriftstück, wenn man das Tier holt wo die Daten drauf sinnd-aber du kannst natürlich beim Tierarzt mal nachfragen Vielleicht auch mal da schauen

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Hi,

woher habt ihr denn die Katze? Von einem Tierheim? Privat? Ode rist sie jemandem zugelaufen?

Ihr könntet die tätowierte Nummer bei Tasso angeben und so herausfinden, wer die Katze dort mal gemeldet hat.

Die Katze sollte dringend von euch mit eurer Adresse unter Tasso gemeldet werden und zusätzlich gechipped werden.

Es gibt keine einheitliche Form der Tätowierung. Was viele, aber eben nicht alle Tierärzte machen ist:

KFZ-Kennzeichen + Jahr in einem Ohr

und

Tierarztinitialen + laufende Nummer in das andere Ohr.

So würde z.B: HB2006 / JD346 bedeuten dass die Katze in Bremen im Jahr 2006 von einem Tierarzt mit den Initialen JD tätowiert (und dabei vermutlich auch gleich kastriert) wurde- als 346te Katze, die dieser Tierarzt im Jahr 2006 kastriert hat.

In dem Fall würde man im Bermer Telefonbuch nachschauen, welcher Tierarzt die Initialen JD hat und diesen anrufen.

October

das wird normal gar nich mehr gemacht die bessere lösung wäre ein mikrochip unter der haut wird wie ein strichcode gelesen =) und dein tatto ist leider nur bei dem tierarzt in der umgebung wo die katze her ist registriert und evtl. noch ein tierheim aus dieser region.

cuckoo  07.06.2012, 14:16

Meine ersten Katzen waren nur tätowiert und mit dieser Kennzeichnung im Zentralregister von TASSO eingetragen. Dort hätte man ihre Identität also zweifelsfrei feststellen können.