Katze seit 3 Monaten verschwunden. Wie lange noch hoffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirf deine Hoffnungen am besten über Bord, selbst wenn das Tier noch leben sollte, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass es zurückkehrt…

Möglichkeiten:

  1. Überfahren->evtl zügig entsorgt worden
  2. Auf dem Feld von einer Mähmaschine erwischt worden. (Einer Katze meines Vaters mal pasiert)
  3. Vom Jäger geschossen. (Jäger dürfen Katzen außerhalb vom Wohngebiet schießen)
  4. Einer anderen Person zugelaufen sein
  5. Von jemandem eingefangen worden sein
  6. Streunt umher(evtl von anderen Katzen vertrieben)
  7. Im Tierheim

Such dir was aus. Ich halte eine Rückkehr für nicht mehr wahrscheinlich.

Nach 3 Monaten unwahrscheinlich..bestimmt ist er verunglückt denn die scheiss Autos fahren die armen Katzen leider meistens um..😕 Also meine Lieblings Katze wurde auch vor ca. einem Jahr kurz vorm Haus vom Auto platt gefahren war auch mega traurig 😞 aber kann man halt nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yara2901
Fragesteller

Wenn er überfahren worden wäre, wüsste ich das wahrscheinlich, denn dann hätte man ja irgendwo eine plattgefahrene Katze sehen müssen (die Leute aus der Nachbarschaft wissen auch, dass der Kater mir gehört, also wüsste ich es spätestens von ihnen)

YouKnowbro  25.08.2022, 01:17
@yara2901

Dann weiß ich auch nicht, irgendwas ist aber passiert denn keine Katze bleibt 3 Monate weg.. tut mir Leid für dich

yara2901
Fragesteller
@YouKnowbro

Muss dir nicht leid tun :) wenn ich ihn an dem Abend nicht rausgelassen hätte, wäre er wahrscheinlich noch hier :) aber naja ist wie gesagt ja nicht diene schuld

Die letzte Hoffnung sind wahrscheinlich nur noch Suchzettel in den Nachbarorten.

Vielleicht ist er einfach weit gelaufen und wurde irgendwo angefüttert.
Ggf. war er aber kein Streuner und hat wieder in sein altes Zuhause zurückgefunden.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass er tot ist. Normalerweise macht sowas ja schon die Runde in so kleinen Dörfern (bzgl. tot gefahren oder so).
Ich würde aber trotzdem die Hoffnung aufgeben, das er zurück kommt.

Ist die Katze denn gechipt?

yara2901
Fragesteller

Nein, ist er nicht. Wir besitzen zwei weitere Katzen, eine 13 Jahre alt, die andere 9 Jahre alt. Loki (der verschwundene Kater) war die erste Katze bzw. Kater, mit dem ich weine starke emotionale Bindung hatte. Ich wollte ihn chippen lassen, aber weil die anderen beiden nicht gechipt sind, wollte meine Mutter das nicht, weil er „eh nicht wegläuft“ tja, er ist aber weggelaufen. Und der Schmerz ist bei mir noch viel tiefer, da Loki mein einziger erster Freund war (ich bin sehr Introvertiert und hab auch Problemeit sozialen Interaktionen).

Flauser  25.08.2022, 00:58
@yara2901

Das ist wirklich traurig :/

Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber bringt jetzt leider auch nix.
Bezüglich deiner sozialen Probleme könntest du versuchen eine Verhaltenstherapie zu machen :)

yara2901
Fragesteller
@Flauser

Ich bin schon in Therapie, jedoch bringt sie eigentlich garnichts. Meine allgemeinen Probleme hab ich immer noch, und es kommen ständig welche dazu, jedoch wird es nur mehr, statt weniger :/

Flauser  25.08.2022, 01:06
@yara2901

Vielleicht kann dir die Anwendung von Antidepressiva helfen.

Hast du denn auch eine Verhaltenstherapie oder einen anderen psychotherapeutschen Ansatz?
Bei Ängsten ist Übung leider wichtig. Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass ist gerade anfangs sehr schwer. Aber je mehr Interaktionen du hast, desto schneller erzielst du Erfolge.

Setz dich vielleicht mal hin und überleg, was du inzwischen kannst, was vor der Therapie nicht geklappt hat (sofern du überhaupt länger als ein Jahr dabei bist)

yara2901
Fragesteller
@Flauser

Alles, was ich derzeit habe, ist eine Therapeutin, (sie Therapiert nur und ist keine Psychologin). Wegen meinen Problemen usw. bin wahrscheinlich ich das „Problem“, da ich in den Therapiestunden nichts darüber erzähle, sondern nur von den Problemen meiner Mutter. Es ist einfach zu viel, um das alles in 50min los zu werden. Leider habe ich noch nie Zeit gefunden, über meine eigenen Probleme zu reden :/

Flauser  25.08.2022, 01:14
@yara2901

Naja, die Probleme deiner Mutter scheinen auch irgendwie deine Probleme zu sein. Vielleicht wäre es sinnvoll, deine Mutter mal mitzunehmen.
Außerdem ist es sicherlich auch sinnvoll, sich eine verhaltenstherapeutische Psychotherapie zu suchen.

yara2901
Fragesteller
@Flauser

Meine Mutter mitnehmen? Vergiss es. Das einzige was sie dann tut, ist sich in die Opferrolle zu stellen, obwohl sie auf keinen Fall das Opfer ist. Sie stellt mich dar, als würde ich sie den ganzen Tag beleidigen und beschimpfen, obwohl es genau anders herum ist. Ich weiß das, weil ich sie schon ein paar mal mitgenommen habe. Und eine weitere Therapie? Nein. Meine Mutter lässt mich nur zur Therapie gehen, weil die Kosten vom Staat übernommen werden, sonst könnte ich nichtmal da hin. Also mit einer zusätzlichen Therapie sieht‘s schlecht aus.

Flauser  25.08.2022, 01:20
@yara2901

Eine Psychotherapie trägt normalerweise die gesetzliche Krankenversicherung. Sollte deine Therapeutin tatsächlich keine studierte Psychotherapeutin sein, sehe ich keinen Grund, warum man dir diese direkt verwehren sollte.

Nach 2-3 Tagen kannst du schon die Hoffnung aufgeben, wenn es eine tiefe Verbindung ist. Wenn er Trieb nachgeht, kann es bis zu 10 Tage dauern und kommt abgemagert wieder.

2-3 Monate wiederkommen wäre keine Bindung, ein abkapseln von zuhause, um irgendwann mal wieder fressen zu holen

Das Tier ist tot oder wurde gestohlen. > muss ja schreiben vielleicht...

mit schmerz umgehen, musste ich auch erst lernen, vermeiden wir menschen ja, wie die pest