Katze schäumt und erbricht sich?

6 Antworten

Katzen fressen oftmals Gras, um ihre Verdauung in Gang zu bringen, oder evtl. Haarknäuel erbrechen zu können. Das Erbrochene ist in der Regel meistens weisser oder leicht grünlicher Schaum, manchmal sind sogar noch Grashalme dabei.

Bei meinen Freigängern kommst sowas öfter mal vor und ist kein Grund, um sich gross Sorgen zu machen.

Allerdings wären Sorgen und Tierarztbesuch angebracht, wenn das Erbrechen anhält, sich die Katze zurückzieht, oder sich anders als sonst verhält.

Auch wenn Deine Katze sich nur in Deinem Garten bewegt, solltest Du sie zwingend impfen lassen. Bei mir sind sogar meine 3 Strassenkatzen geimpft und kastriert, obwohl sie erst jetzt nach einem Jahr anfangen, meinen Hof und Garten zu verlassen und ihren Wirkungskreis erweitern.

 hat irgenwer eine ahnung

Ja. Und schimpfen muss ich in diesem Zusammenhang auch.

Üblicherweise wird das durch Fremdkörper oder eine Vergiftung verursacht. Tollwut kann man ausschließen. Davon mal abgesehen: Die Katze ist doch als Freigänger dagegen geimpft? Falls nicht, wäre das eine unverantwortliche Nachlässigkeit des Halters. Gleiches gilt für die Tatsache, dass bei solchen Symptomen nicht umgehend ein Tierarzt konsultiert wurde.

LauXDF
Fragesteller

die katze ist kein wirklicher freigänger da sie sich nur im garten mit dem hund aufhält und da sie recht jung ist und noch nicht so lange draußen ist, ist sie noch nicht geimpft

Everklever  07.05.2016, 12:42
@LauXDF

Das sind alles keine Gründe, sie nicht komplett durchimpfen zu lassen. Im Gegenteil.....

exxonvaldez  07.05.2016, 12:48
@LauXDF

kein wirklicher freigänger

Klingt wie: Ein bischen schwanger.

Ivannamama  07.05.2016, 13:51

Meine Katzen sind auch NICHT geimpft obwohl sie sich theoretisch im ganzen Land bewegen könnten da unser Zaun kein Hindernis darstellt. Sie bringen auch gelegentlich eine Beute nach Hause... Aber was hätten den dann Katzen vor 100 Jahren gemacht? Man ist als Katzenhalter sicher nicht dazu verpflichtet alle Trends der Pharmaindustrie mitzumachen! Und deswegen ist man kein Tierquäler oder sonst ein schlechter Mensch.
Gerade in diesem Fall bei einem sicher eingezäunten Garten wäre eine solche Impfung Geldverschwendung und zusätzlich eine Qual fürs Tier. An diesem Verhalten des Fragenstellers ist keine negative Kritik zulässig!

Everklever  07.05.2016, 14:38
@Ivannamama

Gegen diese lückenlose und wasserdichte Logik komme ich selbst als TA nicht an. Dennoch erlaube ich mir, anderer Meinung zu sein und diese auch zu äußern. Es geht bei der Impfprophylaxe um weit mehr als nur das betreffende Einzeltier.

Da muss man nicht schimpfen:) im Gegenteil wenn die Katze sonst keine Symptome für Vergiftung aufzeigt, hat sie lediglich zu viel Gras Schilfrohr oder sonst eine Pflanze gefressen. Meine machen das auch und ich habe auch schon schaumiges Erbrochenes mit Pflanzenstückchen wegräumen dürfen. Du sagst sie frisst & verhält sich normal? Dann ist alles im grasgrünen Bereich;)

Das war wohl eine Vergiftung. Geh zum Tierartzt und google "Giftige Pflanzen für Katzen" Ja es gibt wirklich so viele..