Katze pinkelt plötzlich aufs Bett (Blasenentzündung unwahrscheinlich). Was ist nur mit ihr los?

4 Antworten

Ich muss sagen, so besonders professionell ist es nicht von dem Tierarzt, per Ferndiagnose organische Ursachen für das Verhalten des Katers auszuschließen...  Es kann sich allenfalls um eine grobe Einschätzung handeln.

Sollte das Verhalten trotz des zweite Klos anhalten, muss Dein Kater tierärztlich "auf den Kopf gestellt" werden, um eine organische Ursache zu finden oder auszuschließen.

Was man als Ursache für das "Wildpinkeln" des Katers ebenfalls nicht ausschließen kann, ist eine Verhaltensstörung:

Er scheint Wohnungseinzelkatze zu sein. Unsauberkeit ist eine der häufigsten Verhaltensstörungen von Wohnungseinzelkatzen, ebenso wie "Verfressenheit". Zieht bitte unbedingt die Anschaffung einer passenden Zweitkatze in Erwägung.

Mit fünf Jahren ist Dein Kater zwar möglicherweise gegenüber Artgenossen  inzwischen stark sozial gestört, aber oft lassen sich Katzen in auch noch höherem Alter erfolgreich vergesellschaften. Bei der Auswahl einer passenden Zweitkatze sollte man in so einem Fall unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen. Die meisten Tierheime sowie private Katzenhilfen stehen dazu mit Rat und Tat beiseite.

Bzgl. des Trinkens: Lass das Trockenfutter mal weg und beobachte, ob Dein Kater dann weniger trinkt.

Ich habe jetzt nur die Frage gelesen. Meine Katze hat das gemacht, weil ich ein geschlossenes Katzenklo hatte. Dann ein offenes, schon war Ruhe. Und anderes Katzenstreu glaube ich auch.

lalucienne
Fragesteller

Er hat schon lange das gleiche Katzenklo, haben heute noch ein zweites ins Schlafzimmer gestellt. Katzenstreu haben wir auch nicht gewechselt, aber vielleicht probiere ich mal ein anderes und teste, ob es ihm besser gefällt.

BraucheKeinen  07.09.2015, 14:10

Ist es ein offenes Klo? Viele mögen das lieber.

Schonmal drauf geachtet dass sie immer rauskann??

lalucienne
Fragesteller

Was meinst du damit? Also die Türen in der Wohnung sind immer offen, er kann in jeden Raum und seit Katzenklo ist immer zugänglich für ihn

SoulDoctor  07.09.2015, 12:11

Achso in einer Wohnung kann er natürlich nicht nach draußen damit ziehe ich meinen kommt zurück

lalucienne
Fragesteller
@SoulDoctor

Achso, du meintest ganz nach draußen. Ja, das ist er nicht gewöhnt, war nie ein Freigänger, da wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen

Hast du darauf geachtet dass das katzenklo immer sauber ist

lalucienne
Fragesteller

Ich säubere es jeden Tag. Die Streu erneuere ich so alle drei Tage komplett. Er benutzt es ja auch...

christina439  06.09.2015, 23:56

Hmm.. Bei meiner katze war das problem als angefangen hat zu pinkel das sie nicht auf ihre toilette gegangen ist weil ich nicht direkt sauver gemacht hab. Oder versich es mal mit dem spray für katzen damit sie auf toilette gehn kannst du in jedem tierladen kaufen