Katze oft vom Tisch füttern?

6 Antworten

Ich empfehle dir, nahrhaftes Futter für deine Katzen. Gibt man der Katze mal ein Ministück Pute, Huhn... geht die Welt nicht unter und die Katze auch nicht.

Nur was dein Papa macht, ist zu viel.

Ganz wichtig ist auch, darauf zu achten, dass nichts gegeben wird, was Katzen nicht vertragen, nicht verdauen können oder sogar giftig ist. Beim Kochen immer aufpassen, dass nichts runterfällt.
Dazu gehört Schweinefleisch, Schokolade, Rosinen, Zwiebeln, Knoblauch etc.

Wir füttern das Futter von Reico. Reico versucht, so nah wie möglich an die natürliche Ernährung heranzukommen.
Das Futter kann nicht eigenständig bestellt werden, sondern über einen "Vermittler"...

Man sollte den Katzen und auch Hunden nichts vom Tisch geben. Schon gar keine Wurst. Alles zu viel Salz drin. Aber wenn dein Vater so uneinsichtig ist?

deine sorgen sind berechtig. was dein vater die katzen antut. das hat nichts mejr mit katzenliebe zu tun. a dein vater uneinsichtig ist. gehe mit deine katze zum Tierarzt um durchzuchecken und dann heisst es, deine katzen auf gewicht achten.

Otilie1  28.12.2016, 13:13

es ist ausreichend 2 x tag mit speziellem katzenfutter zu füttern, morgens und abends. gegen ein paar leckerle zwischendurch gibt es nichts zu sagen , aber was dein vater macht schadet den katzen - sie werden fett und krank und werden früher sterben.

Nein, Katzen sollten überhaupt nichts vom Tisch bekommen, das Essen ist für Katzen in den meisten Fällen viel zu stark gewürzt! Das bekommt den Katzen gar nicht!

Wenzek
Fragesteller

Der Ansicht bin ich auch.

Fast alles, besonders an Fleisch, Wurst und Aufstrich, für Menschen, ist stark gewürzt, was extrem ungesund ist.

Zudem: noch sind die Katzen klein und niedlich, in 3 Jahren wird dein Vater das nichtmehr süß finden, wenn ein 7 Kilo Kater auf den Tisch springt und die Wurst klaut. Und genau so wird es unter diesen Bedingungen zu 100% kommen.

Katzen brauchen Regeln, Menschenfutter bleibt Menschenfutter. Wenn dein Vater die Katzen unbedingt zufüttern will, so soll er sich im zoogeschäft nach Katzenleckerlies wie Pasten oder Mousse umsehen.

Auch hier sollte man darauf achten, dass die Lebensmittel nicht zu stark gewürzt gesalzen oder gezuckert sind. Als auch einen hohen Fleischanteil haben.

Zudem darf nicht so oft oder nur in kleinen Mengen gegeben werden. Wir nehmen zb. auch täglich kleine Mengen Pasten oder Mousse, da wir so einer Katze Tabletten zufüttern.
Normalerweise braucht eine Katze bei ausgewogener Ernährung solche Leckerlies NICHT. Besonders nicht vom Frühstückstisch.

Dein Vater sollte die Katzen vielleicht besser raus zum jagen lassen, (insofern alle kastriert und geimpft sind) da können sie sich selbst Leckerbissen fangen.

Immerhin möchte er doch auch lange was von gesunden Katzen haben?

Wenzek
Fragesteller

Also zum jagen.

Die Katze ist kastriert, sterilisiert, geimpft. Der Kater jedoch nicht. Außerdem wollten wir sie erst in einigen Monaten rauslassen.

Zum Essen.

Mein Vater ist ein störrischer Dickkopf mit Agressionsproblemen. Du kannst dir daher vorstellen, dass es dementsprechend schwer ist vernünftig zu reden. Ich vermute mal, dass er durch die Wurst sich die Liebe und Zuneigung der Katzen erschleichen will, also recht egoistisch. Denk nicht, dass er sich die Mühe machen würde, Zeit für die Anschaffung geeigneter Leckerlis aufzubringen.

Wenzek
Fragesteller

Sollte hinzufügen, dass mein Vater immer das Argument vorbringt, dass das Katzenfutter nur aus Müll besteht und dass die Wurst nicht schlecht für die Katzen ist.