Katze nach Narkose sehr träge?

eishoernchen  10.04.2022, 20:19

Wie alt ist er und wie heißt das Schmerzmittel?

xXTessamausXx
Fragesteller

Er ist 3 Jahre alt, die Tabletten heißen novaminsulfon, davon soll er 3 mal täglich eine halbe Tablette nehmen

7 Antworten

Bitte gehe mit ihm zum Tierarzt. Das klingt alles nicht gut.

Und verzichte bitte auf Trockenfutter. Sie werden mitunter Grund für die Struvitsteine sein.

Auch die Tatsache, dass er "gut trinkt" ist ein Alarmsignal. Katze nehmen 95% ihrer benötigten Flüssigkeitsmenge über ihre Nahrung auf. Eine Katze, die "gut trinkt", trinkt also unnatürlich viel, was ein Hinweis auf Nierenprobleme ist - ebenfalls meist verursacht durch Trockenfutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
xXTessamausXx
Fragesteller

Das trockenfutter wurde uns von der Tierärztin empfohlen und ist extra gegen struvitkristalle :/ wir haben Dienstag nochmal einen Tierarzttermin

JustASingle  10.04.2022, 20:25
@xXTessamausXx

Bitte den Tierarzt wechseln. Tierärzte bekommen Provision für den Verkauf von Futter, egal ob trocken oder Dose. Tierarztfutter ist dennoch nicht unbedingt gut.

xXTessamausXx
Fragesteller
@JustASingle

Das wusste ich nicht. Ich hab auch nass Futter das gegen struvitkristalle helfen soll, dann werd ich vorerst nur das füttern

xXTessamausXx
Fragesteller
@JustASingle

Das trockenfutter ist auch von kattovit und dann haben wir noch eins von vetlife

JustASingle  10.04.2022, 21:28
@xXTessamausXx

Das brauche ich nicht anschauen. Trockenfutter macht den Körper kaputt und sollte nur maximal Leckerli verwendet werden. Das gilt für Katzen ebenso wie für Hunde.

xXTessamausXx
Fragesteller
@JustASingle

Danke für den Tipp. Dann werd ich jetzt komplett auf nassfutter umsteigen

Das liegt ziemlich sicher an den Schmerzmitteln. Die gehen auf den Magen. Schmerzmittel soll man immer nur zusammen mit Futter geben. Wenn der Kater nicht frisst ist es natürlich schwierig.

Wie lange soll er denn noch Schmerzmittel bekommen? Nach einer Woche kann man sie doch schon langsam ausschleichen. Sprich noch mal mit dem Tierarzt. Wenn er das Schmerzmittel weiterhin bekommen soll, dann lass dir einen Magenschutz geben.

xXTessamausXx
Fragesteller

Er muss die Tabletten nurnoch 1 1/2 Tage nehmen, also bis Dienstag früh und nachmittags sind wir nochmal beim Tierarzt

Wenn er die Sauce vom Nassfutter isst, probier doch mal ob er es auch isst, wenn du es pürierst.

xXTessamausXx
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke (:

Sharj  10.04.2022, 21:16
@xXTessamausXx

Gern geschehen. Kannst es auch mit Katzenmilch, keine normale Mich, versuchen. Enthält auch Ernährungsbestandteile. Wichtig ist, dass sie trinkt. Hast ja am Dienstag den Arzttermin.

Alles Gute

Keine Sorge, dass kann paar Wochen andauern. Das zeigt dir nur an, dass er Schmerzen hat und es ihm nicht nach fressen ist. Ob das von den Medikamenten kommt, oder von der OP... Keine Ahnung... Ich schätze mal beides zusammen.

Gib ihm Zeit, aber achte drauf das er frisst. Sollte er das irgendwann mal 2 Tage nicht, ab zum Doc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange er trinkt und ein wenig frisst ist das ein gutes Zeichen . Katzen sind sehr zäh. Mach dir nicht zu viele Sorgen .

Ich denke es kommt von den Medikamenten. Ich habe auch 2 Kätzchen Männer hier und einer ist auch sehr sensibel was sowas angeht . Und braucht für alles bisschen länger . Deswegen vermute ich das es durch die Tabletten kommt .

Du bist eh nochmal beim Arzt dort kannst du ja alles klären.

Aber trinken ist wichtig . Und das tut er ja .♥️🤗fühle sehr mit ..hänge auch sehr an meinen beiden