Katze nach der Schwangerschaft/Geburt unterstützen! Aber wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du solltest schnellstmöglich das Katzenfutter wechseln. Sheba ist meistens ein Ergänzungsfuttermittel, das heißt es fehlen Vitamine, Minerale, Taurin und alles was eine Katze braucht. Selbst in den Alleinfutter-Sorten von Sheba fehlt das meiste. Im großen und gnzen ist Sheba echt ein schlechtes und minderwertiges Futter.

Deine Katze ist aber eine gute Mutter - sie steckt die wenige Energie, die sie mit dem Futter bekommt, in die Milchproduktion, damit wenigstens die 4 Babys nicht hungern. Leider bleibt da nicht mehr viel für die Mama übrig und sie baut ab.

Dem vorbeugen ist ganz einfach - gebe ihr ein hochwertiges Alleinfuttermittel mit viel Fleisch, wenig oder besser noch garkeinem Getreide, ohne Zucker, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse und mit offener Deklaration :-). Von dem Futter kann sie so viel essen wie sie lustig ist, solange sie noch milch gibt. Sie nimmt sich genau die Energie, die sie braucht :-).

Das mit dem schlechten Fell hängt auch mit der Mangelernährung zusammen. .Wenn du das änderst, wird das wieder.

Deinen Tierarzt muss ich aber mal bemängen. Die Zitzen sind rot und er empfiehlt ne Quarkpackung? Also so ein Quatsch. Damit riskierst du eine Mastitis, also eine Gesäugeentzündung. Dann hungern nicht nur die kleinen, deine Katze kann auch daran sterben, wenns nicht behandelt wird. Wenn wirklich nur die zitzen wund sind, kannst du so eine (entschuldigung für den Ausdruck, aber ich weiß nicht, wie das zeug heißt) "Nippel-Schutz-Fettcreme für Mütter" nehmen. Wenn aber das Gesäuge warm, rot und hart wird und die Katze an der Stelle sehr empfindlich reagiert, musst du SOFORT zum Tierarzt, dann brauch deine Katze Antibiotika.

Ergänzungsfuttermittel braucht du garnicht, so lange du ein gutes Alleinfutter nimmst. Gute Marken sind Om Nom Nom, Macs, Catz Finefood, Ropocat, Select Gold, Real Nature uvm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du hast hier ja schon viele Antworten erhalten.Es ist ganz normal,das die Katze so dünn ist,das wird noch schlimmer. Auch das mit dem Haarausfall. Ich gebe immer hochwertiges Kittenfutter,also mit hohem Fleischanteil.Außerdem stelle ich immer Mamilac dazu.Das ist eine seht gute Aufzuchtmilch,eigentlich für die Kleinen. Nach einem halben Jahr,wird Deine katze erst wieder so aussehen,wie vor der Geburt.

ich glaube deine Frage ist beim Tierarzt besser aufgehoben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

Lass deiner Katze Zeit. Es ist wie bei jeder anderen Mutter auch. Sie muss sich erst von den Strapazen der Schwangerschaft, der Geburt und der Stillzeit erholen. Wenn du ihr ausreichend Futter, Liebe und Zuneigung gibst, reicht das.

Es gibt so viele streunende Katzen, die schaffen das ganz alleine. Du kümmerst dich. Ich findes es nicht schlimm, dass deine Katze jetzt Junge hat. So wie du dich jetzt um die Mutter sorgst, wirst du auch für die Kleinen sorgen, dass es ihnen gut geht.

Du machst das prima.

SilkeJa  05.04.2013, 16:32

Wenn sie sich wirklich sorgen würde, wäre sie schon längst beim Tierarzt gewesen, so etwas ist unverantwortlich.

MaLoBa  05.04.2013, 23:49
@SilkeJa

war sie doch, daher hat sie doch das mt den Quarkwickeln... Was echt ne komische Methode ist :-D

SilkeJa  06.04.2013, 00:11
@MaLoBa

Ja, ein Tierarzt der Quarkwickeln verordnet ist wirklich seltsam... ;-)

makazesca  06.04.2013, 00:19
@SilkeJa

darum glaube ich auch nicht , dass sie beim tierarzt war!!

Wende Dich doch bitte an die Züchter, von denen ihr Eure Tiere sicherlich als Zuchttiere erworben habt. Mit ihrer Erfahrung sollte Euch weitergeholfen werden.