Phosphorgehalt in Nassfutter für Katzen?

2 Antworten

Zitat

"Der Bedarf an Calcium liegt für Katzen bei 80 mg/kg KG/Tag und an Phosphor bei 70 mg/kg KG/Tag."

so - rechnen darfst Du jetzt selber :-)

Katha6789
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, wie man das ausrechnet. Wie rechnet man das genau aus?

William1307  10.08.2020, 00:38
@Katha6789

Dreisatz :-) Aber ich mach es jetzt mal einfach - also in einem Kilo von dem Futter mit den 0,2% sind 2 g Phosphor (= 2000 mg).

Angenommen Deine Katze wiegt 5 Kilo - dann bräuchte sie 350 mg Phosphor am Tag. Sie dürfte dann also von dem Futter 175g fressen.

Katha6789
Fragesteller
@William1307

Wo hast du eigentlich den Wert her? Ich finde ganz unterschiedliche Werte, wenn ich Phosphorbedarf Katze googele?

Weißt du, dass das ganz teure Sorten sind wo der Phosphorgehalt so hoch ist? Es sind die hier immer so angepriesenen Sorten mit dem hohen Fleischanteil ohne Getreide etc. Es betrifft auch alle diese Sorten.

Dann soll ich wohl doch Sheba und Whiskas nehmen? Die haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten.

Kannst du mal deine Quelle angeben? Und die Katzen wiegen 3,2 und 3,6 kg und futtern ca. 200g am Tag weg.

DieNeugierigen  10.08.2020, 20:52
@Katha6789

Das gerade bei den teuren Sorten mit viel Fleisch der Phosphorgehalt höher ist, ist mir auch schon aufgefallen.

Da mich das Thema auch interessiert, habe ich schon einiges darüber gelesen. Vor kurzem fand ich dazu die Info, dass Phosphor im Fleisch enthalten sei und somit der Phosphorgehalt entsprechend höher sei. Dazu wurde angemerkt, das dieses Phosphor, welches schon in dem Fleisch vorkommt, nicht so schädlich für die Nieren der Katze sein soll. Des weiteren wurde dort geschrieben, dass man auch für Menschen noch näher untersuchen will, wie sich also bei uns der Fleischkonsum auf die Nieren auswirkt. Genaue Erkenntnisse dazu gäbe es noch nicht.

Wie gesagt, ich hab das nur gelesen. Ob das nun so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Katha6789
Fragesteller
@DieNeugierigen

Könntest du mir vielleicht den Link oder die Links schicken? Gerade wenn du dich damit schon beschäftigt hast?

DieNeugierigen  10.08.2020, 21:00
@Katha6789

Leider weiß ich nicht mehr, wo das gestanden hat. Ich glaube, dass ich das bei einer Bloggerin gefunden hatte.

William1307  10.08.2020, 21:00
@Katha6789

Ich habe früher viele Katzenbabies für den Tierschutz grossgezogen. Die haben alle normales Katzenfutter bekommen - auch mal rohes Fleisch, Hühnerherzen Eier und auch Ziegenmilch usw.

Ich mache mir da keine Mühe mehr die Vitamin und Mineralstoffgehalte von jedem Futtermittel aufs Milligramm auszurechnen. Weder beim Hund noch bei der Katze. Da wirst Du bekloppt dabei :-) Du wirst nie ein Futter finden das alle Kriterien zu 100% erfüllt. Irgendwas passt immer nicht.

Ich habe halt für ein bisschen Abwechslung gesorgt - auch verschiedene Nassfutter gefüttert und nicht nur immer das Gleiche. Und halt darauf geachtet dass es kein Biligfutter mit Füllstoffen und Getreide ist. Aber ein bisschen Ballaststoffe etc. braucht eine Katze auch. Normalerweise fressen Katzen kleine Beutetiere - und zwar fast alles davon - also inklusive Fell etc. Das sollte man berücksichtigen und nicht nur auf eine hohen Fleischanteil achten.

Ich hatte Katzen die haben den Hunden den Rinderpansen geklaut und mit Genuss gefressen...

Mittlerweile kann man ja schon tiefgefrorene Mäuse oder Eintagsküken kaufen. Das ist jetzt nicht so mein Ding aber prinzipiel wäre das die richtige Ernährung :-)

Katha6789
Fragesteller
@DieNeugierigen

Wie fütterst du deine Katze jetzt wo du das weißt? Wenn du wieder mal was liest oder es dir wieder einfällt, schick mir doch den Link.

DieNeugierigen  10.08.2020, 21:07
@Katha6789

Meine Katzen bekommen Mischfütterung, also Trocken und Nass. Beim Trockenfutter nehme ich gerne das verpönte Hill's, weil die den niedrigsten Phosphorgehalt von allen Trockenfuttern angeben. Beim Nassfutter wird leider sehr oft auf die Angabe des Phosphorgehaltes verzichtet. Wenn meine Katzen es mögen, gebe ich es ihnen.

Katha6789
Fragesteller
@DieNeugierigen

Ja, das Hills habe ich auch hier, ich habe verschiedenes hier. Mit dem geringsten Phosphorgehalt im Trockenfutter meinst du 0,69 %? Ich habe ihnen gerade das Hills Nassfutter gebeben, das hat 15 % Phosphor und noch dazu schmeckt es ihnen viel besser als die anderen. Ja, das stimmt, es steht oft nicht drauf, doch du kannst dann dem Hersteller eine Mail schreiben, da bekommst du schnell Antwort. Z.B. Animonda Carny hat 0,2 - 0,22 %, Macs 0,19 %, Feringa hat 0,2 %, Vetconcept hat 0,25 %. Das ist wirklich komisch mit Vetconcept, da läuft die Werbung davon bei unserer Tierklinik im Wartezimmer und es wurde mir auch schon wo anders beim Tierarzt empfohlen...

DieNeugierigen  10.08.2020, 21:28
@Katha6789

Vielen Dank für Deine Angaben zum Phosphorgehalt beim Nassfutter. Damit hast Du mir auch geholfen. Meine beiden Katzen mögen das Nassfutter von Hill's auch gerne. Aber wegen der Zuckerbeimischung bekommen sie das nicht so oft.

Katha6789
Fragesteller
@DieNeugierigen

Oh, schön dass ich dir da weiterhelfen konnte. Bei Animonda Carny haben die Geflügelsorten die 0,22 %. Meinst du denn dass die Zuckerbeimischung schlimmer ist als Phosphor? Kennst du eine Ernährungsberatung für Katzen, wo man solche Fragen stellen kann? Gibt es da keine Stelle, die zuständig ist?

DieNeugierigen  10.08.2020, 22:20
@Katha6789

Ich habe die Seite mit der Info zum Phosphor doch noch gefunden. Hier der Link: https://www.tierwelt.ch/ratgeber/katzen/zu-viel-phosphor#:~:text=Die%20Empfehlung%20des%20Verbandes%20der,bei%20160%20mg%20pro%20Tag.

In Bezug auf den Zucker habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gefunden. Ich kann da irgendwie keine Stellung zu beziehen. Ich habe nur bei meinem Kater festgestellt, dass er nach zuckerhaltigen Futter ungern von dem Futter ohne Zucker frisst und das gefällt mir nicht. Eine Ernährungsberatung für Katzen kenne ich nicht, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal nach so etwas zu suchen.

So, und nun werde ich den PC ausschalten. Schaue morgen Abend noch mal vorbei. Gute Nacht.

Katha6789
Fragesteller
@DieNeugierigen

Vielen Dank für den Link! Ich weiß nur nicht ob bei dem Futter mit hohem Fleischanteil der Phosphor aus den Knochen kommt? Da steht ja auch, wird zugesetzt als Konservierungsmittel, im Artikel.

DieNeugierigen  11.08.2020, 20:43
@Katha6789

In dem Artikel steht auch: Nächster Haken: Im Labor lässt sich nicht unterscheiden, welche Phosphoranteile im Futter aus welcher Quelle stammen. Dobenecker: «Da muss man schon die Hersteller fragen, was sie zugesetzt haben. Dass man an diese Informationen aber nicht immer leicht herankommt, kann sich wohl jeder leicht vorstellen.»

Will also heißen, dass man beim Phosphor immer irgendwie im Dunkeln tappt. Darum bekommen meine Katzen auch das, was ihnen schmeckt, wie oben schon geschrieben.

Viele Grüße von DieNeugierigen

Sollen die leuchten?

..hatte ja auch immer Katzen, aber Phosphorgehaltsfutter bekamen die nicht.

Katha6789
Fragesteller

Was man hier immer für kompetente Antworten bekommt. Phosphor ist in jedem Futter, es steht nur nicht immer drauf, oft ist es unter Mineralstoffe versteckt.