Katze nach dem Umzug am besten eingewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katzengedächtnis reicht ca. 6 Wochen lang. Dann wird auch das neue Revier angenommen. Das heißt nicht, dass man so lang warten muss. Schließlich kann er sein altes Revier ja auch erweitern. Er braucht Zeit zur Erkundung und es muss sicher sein, dass er den Weg zurück findet - und nicht in die alte Wohnung. Vielleicht könnt ihr mit Katzengeschirr nach draußen gehen? Von außen sieht die neue Behausung ja ganz anders aus und es ist nicht sicher, ob er sonst den Eingang wiederfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

SHIROTANI75
Fragesteller

Ansich eine gute Idee, allerdings würde das Geschirr nicht lange halten, denn er wird dann wirklich aggressiv bei sowas. Sonst hätten wir das schon getan damit er sich das Haus und den Garten ansehen kann

WilliamDeWorde  30.05.2023, 13:21
@SHIROTANI75

Klar wollen die das Geschirr - wie Halsband auch - erst einmal los werden. Aber schrittweise und mit Lob und Leckerli hab ich bislang jeden dazu gebracht, es zu tragen. Und wenn die Belohnung darin besteht, dass es nach draußen geht, erst recht.

Ein paar Wochen sollte er schon drin bleiben, damit er das neue Zuhause auch als sein Zuhause sieht und dorthin zurückkehrt, anstatt zum alten Zuhause zu laufen. 3-4 Wochen würde ich ihn drin behalten. Ich würde ihn aber nachts nicht ins Schlafzimmer einsperren. Sagt dem Vater, er darf die Tür nicht offen lassen und lasst den Kater in der ganzen Wohnung nachts.

2-3 Wochen sollten reichen, um ihn wieder raus zu lassen. Für alles andere muss man ihm einfach die Zeit geben, die er braucht.

Ich habe Katzen immer etwa eine Woche drinnen behalten. Eventuell unter Aufsicht eine Weile raus um die Gerüche der Umgebung kennenzulernen und dann wieder mit Leckerli reinlocken. Andererseits: Katzen sind nicht blöde und können sich gut orientieren. 3-4 Tage sind womöglich ausreichend.

Nach etwa drei Wochen... Er hat ein komplett neues Revier bzw. er muss sich erst in dieses bestehende Revier integrieren.

Ich würde ihn wirklich frühstens nach drei Wochen rauslassen. Das er nachts nur in ein Zimmer kann, ist etwas unglücklich für ihn. Stünde ihm die gesamte Wohnung zur Verfügung, wären die drei Wochen leichter zu ertragen. Für alle beteiligten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung