Kater - geschwollene Pfote

3 Antworten

wenn er schläft, dann lass ihn. du gehst ja heut noch zum TA, das reicht sicher. und er hat sicherauch gefressen,oder? er hat ja sicher keine offene wunde mit blutverlust usw. dann reichts auch heute am abend.

Es kann alles Mögliche sein, von Insektenstich bis hin zu einer Quetschverletzung. Da im letzteren Fall die Durchblutung gestört wird, ist unbedingt ein Tierarzt aufzusuchen! Faktor Zeit ist bei Quetschverletzungen alles entscheidend, da es möglich ist, dass er sonst nie wieder richtig laufen kann - schlimmstenfalls muss gar eine Gliedmaße amputiert werden (wenn es denn eine Quetschung ist)! Begründung: Durch eine Quetschung entstehen Blutgerinnsel, basierend auf einer Minderdurchblutung (= Ischämie) mit oft einhergehendem Sauerstoffmangel. Jene Blutgerinnsel können wiederum benachbarte Gefäße verstopfen; wodurch das Gewebe im Bereich seiner Pfote geschädigt worden sein kann.

Anbei: Es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst, den du unbedingt verständigen solltest! Alles Gute für deinen Kater!

Das kann alles mögliche sein. Ein Bienenstich, etwas eingetreten oder eine Wunde aus einer Rauferei ... Bei Katzen schließen sich kleine Wunden sehr schnell, so dass man das sehr schlecht sehen kann. Lass auf jeden Fall mal den Tierarzt sehen, dann bekommt er auch etwas gegen die Entzündung.