Katze möchte heute nix essen, Grund zur Sorge?

2 Antworten

Es kann sein, dass ihr das Futter einfach nicht schmeckt. Und ja, auch wenn sie das immer bekommen hat kann das passieren, dass sie es plötzlich nicht mehr will.

Catlady102
Fragesteller

Okay, na weil das Trofu wollte sie auch net fressen.

Aber ich kann ja mal anderes Nassfutter anbieten, und wenn sie das auch nicht möchte warte ich mal bis morgen.

Romy0  27.10.2023, 15:47
@Catlady102

Wenn sie dir sonst gesund vorkommt kannst du abwarten, ein bisschen frisst sie ja. Wenn sie dir irgebdwie komisch vorkommt, dann geh lieber heute sonst musst du am Wochenende vielleicht zum Notdienst

Seit wann isst sie denn so wenig?

Es kann ganz verschiedene Gründe haben. Von ganz harmlos bis ernsthaft.

Also wenn sie sonst auch eher wenig isst und trotzdem Normalgewicht hat schmeckt ihr es vielleicht einfach gerade nicht.

Vielleicht ist sie krank und hat weniger Appetit. (Also ein Infekt wie eine Erkältung bei uns)

Wenn sie erst seit einiger Zeit wenig frisst und es zum Gewichtsverlust führt dann könnten gesundheitliche Ursachen ein Grund sein.

Mein Kater hat auch wenig gefressen aber auch stark abgenommen. Im Endeffekt hatte er heftige Zahnschmerzen. Was er aber so gut es ging versteckt hat. Da muss man ganz genau hinschauen.

Wenn du also sagst es ist absolut unüblich, dass sich die Katze so verhält, dann beobachte sie ein paar Tage. Frisst sie regelmäßig? Trinkt sie mehr/weniger als sonst? Ist sie anderweitig auffällig? Ist mit beim Urin absetzen und koten alles unauffällig? Und so weiter.

Sollte die Katze das Fressen komplett verweigern, häufig erbrechen oder vermehrt (stark) speicheln sollte aber der Tierarzt aufgesucht werden.

Catlady102
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Also gestern hat sie für ihre Verhältnisse noch normal gefressen normal Gewicht hat sie auch für ihre Rasse ca. 3 -3,5kg

Das Fressen verweigern tut sie erst seit heute Morgen, ich habe auch Trockenfutter ausprobiert, was ich im Notfall immer da habe, das wollte sie aber auch nicht.

Trinken tut sie auch normal, frisst auch paar Leckerlis und Pinkeln und Koten tut sie auch wie gewohnt.

Das Futter was ich ihr heute mehrmals angeboten habe frisst sie auch normal gerne, ich füttere auch abwechslungsreich das nicht immer das gleiche im Napf ist.

An der Wärme kann es nicht liegen es sind derzeit 5 grad draußen.

Thelianos  27.10.2023, 14:40
@Catlady102

Hallo, wenn sie sich sonst normal verhält würde ich einfach schauen, wie sie morgen frisst. Manchmal haben Katzen auch einfach keine Lust zu fressen.