Katze mitnehmen nach Deutschland?

4 Antworten

Natürlich kann man eine Katze mit den notwendigen Regularien von Kasachstan nach Deutschland bringen. Sie braucht eine Tollwutimpfung. Nach 30 Tagen muss eine Blutprobe in ein ganz bestimmtes zugelassenes Labor geschickt werden und der Impftiter bestimmt werden. Ist alles ok, darf das Tier nach 3 Monaten in die EU reisen.

Allerdings muss jemand das Tier begleiten.

Hallo AlexIsakov2002

wer kümmert sich um die Katze, wenn deine Verwandten nach Deutschland kommen ? Können die die Katze auf eine Ausreise Vorbereiten ?

Ihr könnt euch vor Ort beim Tierschutz erkundigen, wie man euch da vielleicht Unterstützen und weiter helfen kann, oder beim Vetamt.

Aber generell muss man, um ein Tier aus dem Ausland nach Deutschland holen zu dürfen, muss man einige Auflagen erfüllen.

Um ein Tier nach Deutschland zu holen, benötigt man:

  • Den Nachweis eines gültigen Tollwut-Impfschutzes. Die Erst-Impfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein.
  • Jungtiere müssen mindestens 15 Wochen alt sein.
  • Mikrochip, der dem ISO-Standard 11784 entspricht und mit Lesegeräten nach ISO-Norm 11785 lesbar ist.
  • EU-Heimtierausweis oder dem EU-Standard entsprechender Ausweis, in dem die Begleitperson als Besitzer steht und die im Mikrochip hinterlegte Nummer des Tieres eingetragen ist. Auch Datum und Gültigkeitsdauer der Tollwutimpfung müssen vermerkt sein. Den Ausweis stellen die nach jeweiligem Landesrecht dazu befugte Tierärzte aus.
  • Jungtiere unter 15 Wochen kommen nicht über die Grenze

Du kannst dich aber auch selbst, über den Deutschen Tierschutzbund Erkundigen, oder nimmst mal Kontakt mit dem Veterinäramt, oder einer Tierschutzorganisation auf.

Wir haben unseren Maui aus Norwegen, von einer befreundeten Züchterin. Ein EU-Heimtierausweis schaut so aus:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Deutschland, Katze, Ausland)

Sollte gehen, Tierarztattest und gut. Sie müssten sich erkunden.