Katze miaut jeden Morgen die gleiche Zeit

8 Antworten

Klar, deine Katze will morgens mit dir spielen, weil ihr langweilig ist und da sie ja nicht die Uhr kann, solltest du sie an eine Zeit gewöhnen wenn es dir recht ist. Also, spiele jeden Tag zur gleichen Zeit mit ihr, dann wird sie sich daran gewöhnen und auch nicht mehr morgens miauen. Wenn es deine Zeit erlaubt, dann spiele doch mit ihr jeden Morgen nachdem du aufgewacht bist. Ist doch eigentlich auch ein toller Tagesbeginn.

Hallo,

deine Katze ist ein nachtaktives Tier, sie ist vermutlich bereits geschlechtsreif, und sie ist eine Wohnungskatze in Einzelhaltung.

Mit dem rauslassen der Katze auf eine ungesicherte Dachterrasse spielt ihr quasi Russisch Roulette mit ihr. Wenn's passiert, dann passiert's eben.

Wenn sie rollig ist, wird sie JEDE Chance ergreifen, irgendwie raus- bzw wegzukommen....

Das ist der eine Punkt.

Der andere ist, dass man in Wohnungshaltung keine junge Katze alleine halten sollte.

Ihr ist einfach schrecklich langweilig morgens um 5, denn für sie ist das keine Schlafenszeit, und es ist niemand da, mit dem sie sich beschäftigen kann.

Bitte denkt sehr ernsthaft darüber nach, ihr möglichst schnell einen ungefähr gleichaltrigen Spielkameraden zu geben. Im Moment führt deine Katze ein eher trauriges Leben.... du kannst nicht dauernd mit ihr spielen, vor allem nicht dann, wenn SIE Spielzeit haben möchte).

Und sie zu kastrieren. Damit musst du nicht bis zur ersten Rolligkeit warten (falls die nicht eh schon rum ist). Rolligkeit ist für eine Katze kein Spaß, sondern eine große Belastung, die man ihr ersparen kann und sollte!

Und dann überlegt mal bitte, ob und wie ihr eure Terrasse sichern könnt, es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von guten Systemen, die auch optisch auszuhalten sind. Im Jagdeifer, wenn ein Vogel oder ein Insekt vorbeifliegt, vergisst so manche Katze alle Vorsicht..... Knochenbrüche beim Aufprall unten sind dann noch das wenigste...innere Verletzungen sind gefährlicher.

Ninebiene0111
Fragesteller

Danke... wenn die Terasse ungesichert wäre, bzw für sie eine gfahr darstellen würde, dann würde ich sie nicht rauslassen! aber so gut wie wir es konnten, ist es sicher!

Mit einem zweiten Kätzchen (in unserem Fall Käterchen) haben wir es probiert, ging gar nicht...sie hat nur geknurrt und ist mit einem dicken fetten Schwanz auf ihn zu...ich denke Revier verteidigen!

Mit dem kastrieren, da hast du Recht!

Danke!

cuckoo  03.07.2012, 11:59
@Ninebiene0111

Ich weiss ja nicht, wie ihr das angestellt habt, aber eine Zusammenführung erschöpft sich nicht darin, zwei Katzen zueinander zu setzen, und wenn sie sich nicht gleich um den Hals fallen, dann "geht es gar nicht".......

Es ist vollkommen normal, dass die "Revier-Inhaberin" erstmal zickt! Bei so jungen Katzen reguliert sich das aber in aller Regel innerhalb von einigen Tagen oder schlimmstenfalls Wochen, bis sie die Ordnung untereinander hergestellt haben, und dann profitieren alle Beteiligten davon, wenn die Miezen einen Artgenossen als Gesellschaft haben.

Ihr tut eurer Katze dauerhaft nichts gutes mit der Einzelhaltung. Ältere Tiere, die nicht mehr zu vergesellschaften sind, wurden vom Menschen zum Einzelgänger gemacht! Auch in der Natur haben Katzen - auch wenn sie nicht im Rudel leben - soziale Kontakte zu ihren Artgenossen. Arme Tiere, bei denen man das durch die Einzelhaltung in der Wohnung völlig unterbindet.

Ninebiene0111
Fragesteller
@cuckoo

Vielen Dank für dein comment - wir werden es noch einmal probieren, weil mir es ja auch leid tut, wenn sie mal zwei drei Stunde alleine ist...sonst ist ja immer jemand da aber es stimmt schon - wir menschen brauchen ja auch soziale Kontakte!

jo, ihr scheint langweilig zu sein.. und ja.. kann sein das sie raus will oder halt spielen.. mein kater ist genau der gleiche.. wenn du jedesmal was sagst wenn sie miaut dann denkt sie du beachtest sie.. dann gewöhnt sie sich daran und hört garnicht mehr auf.. also einfach durchalten bis sie es evtl kapiert hat das so früh noch nix passiert.. wenns nicht geht dann halt nachts die terasse offen lassen.. mache ich auch.. neulich hatt sich aber mal ne fledermaus in die wohnung verirrt.. das hat den kater schon ziemlich beeindruckt.. seitdem ist es ihm nicht mehr so wichtig das nachts die tür offen ist.. bilde ich mir zumindest ein..

TOBschluessel  03.07.2012, 10:47

nachtaktiv sind nur manche katzen.. mein kater ist es.. meine katze überhaupt nicht.. die meisten wohnungskatzen gewöhnen sich dran das nachts geschlafen wird..

Mal abgesehen davon, dass Terasse nicht "draußen" ist und Katzen nachtaktiv sind, könnte es auch sein, dass sie sich um einen Partner bemüht. Du schriebst zwar, seit wann ihr sie habt, aber nicht, wie alt sie ist.

Mit der Zeit gibt die Katze automatisch nach, man muss ihr nur beibringen, dass ihr Besitzer um diese Zeit noch nicht mit ihr beschäftigen kann. Wenn die Katze noch jung ist, ist das normal, dass sie etwas von dir will ;)

Freundliche Grüsse, questionanswer7