Katze Miaut die ganze Zeit und hat Hunger?

7 Antworten

Hallo Du,

das ist doch super, dass die Katze aus dem Tierheim ganz neu bei euch ist und anscheinend ausgeprägten Hunger hat und Neugierde am Geschehen zeigt!

Eine Jungkatze frisst bis zu 400 Gramm hochwertiges Nassfutter (mindestens einen klar deklarierten Proteinanteil von 68%) am Tag.

Und, wenn die Jungkatze kein Trockenfutter möchte, dann ist auch das ein ganz normales Verhalten, denn Nassfutter sollte 95% des täglichen Futters ausmachen.

Dass die Katze sich noch nicht so recht eingefunden hat, die Situation von vorher vermisst, sich eventuell ohne anderen Artgenossen bei euch alleine fühlt und euren Tagesrhythmus noch nicht kennt, ist auch total verständlich und erwartbar.

Also ich kann in deiner Fragestellung nichts entdecken, dass bedenklich, oder nicht normal wäre.

Somit ist es eine gesunde, neugierige, hungrige und vertrauensvolle Katze.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

In dem Alter sollten Katzen noch so viel zu fressen bekommen, wie sie möchten. Trockenfutter bitte nur als Leckerlis geben.

Ich hoffe, das Tier muss nicht allein leben, sondern hat kätzische Gesellschaft? Ansonsten bitte schnell nachholen. Spätestens, wenn sich die Katze eingewöhnt hat. Aber besser eigentlich vorher, wenn sie das neue Zuhause noch nicht als Revier ansieht, da kommt es auch weniger zu Stress deswegen zwischen den Katzen.

Gib ihr erst mal soviel zu fressen, wie sie möchte. Das scheint normales Verhalten von Katzen aus dem Tierheim zu sein, ich habe in den letzten Jahren 3 Katzen aus 2 verschiedenen Tierheimen geholt, die haben alle gefressen wie die bekloppten. Das gibt sich nach einer Weile.

Bei den letzten beiden hat man auch gemerkt, dass sie aus einem Animal Hoarding Fall waren. Die haben gefressen bis zum Platzen, aber nicht am Napf, sondern haben sich das Futter geschnappt und sind in eine versteckte Ecke gerannt und haben da gefressen. Das haben sie solange gemacht bis sie Pappsatt waren oder nichts mehr da war. Habe ich nachgefüllt, ging es weiter. Nach ein paar Tagen hat sich das gelegt, als sie gemerkt haben, es ist genug Futter da. Jetzt sind sie so weit, dass sie ganz gesittet am Fressnapf fressen und auch nicht mehr alles auf einmal,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter darf sie gerne mehr fressen, aber bitte nur Nassfutter und das Trockenfutter nur ab und zu als Leckerlis.

Sie ist in einer neuen Umgebung und kennt die Geräusche noch nicht, ist doch klar, dass sie neugierig ist. Lasst ihr Zeit sich einzugewöhnen und seid froh, dass sie keine Angst hat und sich nicht verkriecht.

Die Katze kann ruhig etwas mehr fressen. Es wird dann nicht mehr richtig verwertet und kommt halt wieder hinten raus. Nur solltest du die Portionen pro Fressen nicht sinnlos groß machen. Das leiert nur den Magen aus. Dann mach lieber eine Zwischenmahlzeit mehr. Aber neugierig gucken wird so ein junges Ding immer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung