Katze - Marder paaren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie nicht, da die beiden einen unterschiedlichen Chromosomensatz besitzen. Folglich hätte die befruchtete Eizelle an sich keinen vollständigen Chromosomensatz - weder den eines Marders noch den einer Katze, folglich kann sich daraus auch kein Embryo entwickeln.

Verallgemeinert kann man sagen, dass nur Tiere unterschiedlicher Rassen aber gleicher Art, nicht aber Tiere unterschiedlicher Arten fruchtbare Nachkommen haben. Zwar ist von Eseln und Pferden bekannt, dass hier bei einer Befruchtung lebensfähige Nachkommen entstehen (Maulesel/-tier), aber das ist schon der einzige Fall.

Dea2010  22.05.2010, 23:13

Maulesel/tier sowie auch Tigon/Liger sind zwar lebensfähig, aber steril!

Schoenschuh  23.05.2010, 20:12
@Dea2010

Stimmt, wobei ich bei diesen Großkatzenhybriden nicht ganz sicher bin. Angeblich kann man Tigon und Tiger o. ä. wieder miteinander kreuzen, aber das will ich nicht beschwören.

Buckykater  24.02.2013, 08:58
@Schoenschuh

ja die Weibchen dieser Hybriden können Junge bekommen. zb Ligerweibchen mit Tiger oder Löwenmännchen. aber die Männchen dieser Hybriden sind unfruchtbar. Zwei Liger oder Zwei Maultiere könnten sich nicht erfolgreich paaren. Liger oder Tigon und Löwe oder Tiger das geht aber.

Nein...unterschiedliche Tierarten kann man nur in seltenen Fällen kreuzen. Bei Artverwanden Tieren geht das häufig...aber Marder und Katzen sind nicht sehr nahe verwand.

Daher geht das wohl eher in die Hose...

nein das geht nicht. verschiedenen Tierarten lassen sich nicht beliebig kreuzen allein schon weil ihre Chromosonenzahl zu verschieden ist. sogar bei nahe verwandten Arten ist das schwierig- Löwe und Tiger oder Pferd und Esel könne zwar lebensfähige Nachkommen zeugen aber die Männchen dieser Hybriden sind unfruchtbar und somit keine echte eigene Art. sie könnten sich niemals fortpflanzen. Katzen und Marder können sich nicht paaren. auch hätten sie niemals Interesse aneinander. jede Spezies findet nur die eigene oder unter Umständen eine sehr nah verwandte Art attraktiv. Verschiedene Arten würden und können sich nicht paaren

Also ich sage mal nein. Die beiden Tierarten sind zu unterschiedlich.

Geht nur wenn das erste Tier kleiner ist-z.B. Ameisen-Bär:-)