Katze macht pflanzen kaputt?

4 Antworten

Offenbar hat die Katze keinen Freigang. Katzen fressen zwischendurch Gras wie eine Kuh. Das machen sie, weil das ein natürlicher Instinkt ist und der Verdauung hilft bzw. dem Herauswürgen von Haarballen.

Ich würde der Katze als Alternative Katzengras anbieten und die Palme irgendwo draufstellen, wo sie schlechter erreichbar bist.

Bei Pflanzen muss man immer darauf achten, dass sie nicht giftig für das Tier sind.

Die meisten Palmen sind ungiftig

Fast alle „echten“ Palmenarten sind für Katzen ungefährlich oder werden als „vermutlich ungiftig“ eingestuft, da keine schweren Vergiftungsfälle bekannt sind. Trotzdem gerade die grasähnlichen Wedel, wie sie beispielsweise die Kentia Palme oder die Areca Palme tragen, sehr gerne von den Samtpfoten beknabbert werden, geht von diesen Gewächsen keine Gefahr für die Katze aus.

https://www.gartenjournal.net/palme-giftig-fuer-katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Mattkeinefar289
Fragesteller

Vielen Dank. Meine Katze traut sich nicht raus. Wir haben es oft probiert aber irgendwie klappt es nicht. Wir wohnen in einem Hochhaus mit 300 anderen Leuten. Wir haben davor auf dem Dorf gelebt und da hat es auch nicht geklappt. Hast du einen Tipp?

Liebello  03.08.2022, 14:45
@Mattkeinefar289

wenn sie nicht will und das Umfeld ihr nicht zusagt, dann kann man da nichts machen

außer vielleicht umziehen oder das Tier abgeben

verreisterNutzer  03.08.2022, 14:41

Das ist keine Palme sondern ein Drachenbaum (Dracaena), und der ist für Haustiere giftig.

Liebello  03.08.2022, 14:43
@verreisterNutzer

ja, gut

ich kenne diese Pflanze nicht

für mich sieht es nach Palme aus und ich habe den Hinweis gegeben drauf zu achten, dass die Pflanzen für Tiere giftig sein können

mehr kann ich nicht tun

Tip: man hat entweder keine Katze wenn die Pflanzen nicht angeknabbert werden soll oder nur Pflanzen die angeknabbert werden dürfen.

Die Pflanze ist eine Dracaena und hat lange schmale Blätter, die die Katze an Gras erinnern. Wenn du das Anknabbern nicht verhindern kannst, muss die Pflanze weg. Dracaena ist giftig.

Genug Gras zum knabbern hinstellen! Am besten an mehreren Stellen.