Frage von NameKeinPlanlw, 71

Katze macht nichts und ist nur faul?

Und zwar habe ich eine katze die liegt bur faul rum und schläft den ganzen tag.. wenn es was zu essen gibt muss man das ihr schon fast ins maul stopfen damit sie es frisst.. wenn überhaupt.. (sie ist leider sehr heikel, isst meistens nur wenn sie richtig hunger hat... wenn es mal eine soche das selbe gibt schaut sie mich so blöd an.. aber nach einer weile isst sie es dann doch...) mit ihr spielen kann man auch nicht weil die nach riner halben minute kein bock mehr hat.. falls sie überhaupt anfängt zu spielen.... die jagt nicht mal vögel oder so... hab mal mitbekommen wie sie draussen rumlag und ein vogel etwa einen meter vor ihr rumhüpfte.. aber die katze blieb einfach liegen und schaute nach... ist das normal??? Das sie alleine ist daran kann es nicht liegen denn ich habe noch eine zweite katze.. die ist schon aktiver.. nur ist das problem das die beiden sich nicht mögen.. keine ahnung warum... die provozieren sich gegenseitig einfach andauernd und jagen sich gegenseitig aber mehr auch nicht... kann es vlt dran liegen das die faule schon 16 jahre alt ist? Aber die andere ist auch schon 15 aber ist total aufgedreht... ab was kann es also liegen das sie so faul und langwelig ist???? Ist das normal?

Antwort
von Rockige, 65

Klar ist das normal

Katzen sind so verschieden wie wir Menschen auch.

Es gibt Katzen die sind verschmust und suchen Kontakt, es gibt aufgeschlossene Katzen, eigenbrötlerische Katzen, mutige und feige Katzen, dumme Katzen, schlaue Katzen, aktive Katzen, faule Katzen, etc pp...

Das ist ihr persönlicher Wesenszug. Dies kann sich im Laufe des Erwachsenwerdens verändern bei einer Katze. Das habe ich selbst gesehen bei unserem Katzenweibchen (als "Jugendliche" von 4 Monaten noch total verschmust, selbst mit 8 Monaten kletterte sie noch auf unseren Schoß und rollte sich zusammen... Das änderte sich jedoch als sie erwachsen war).

Antwort
von Blackcurrant8, 71

Die ist nicht faul sondern ALT.

Hach Herrje xD Mensch, denk doch mal ein wenig mit. Viele Katzen werden nur so 15 Jahre alt, deine Katze ist wirklich schon ein alter Knacker, logisch dass sie da nicht mehr herumspringt wie ein junger Hüpfer. Oder wie viele 80 jährige Menschen siehst Du herumtollen? xD

Und sorry "die schaut mich blöd an wenn es mal ne Woche lang das selbe gibt"... ähm... also du würdest es mögen ne Woche lang den selben Fraß vorgesetzt zu bekommen?

Besonders alte Menschen (und Katzen, Hunde, LEBEWESEN) haben keinen guten Apetit mehr und sie schmecken auch nicht mehr so viel wie früher, die Geschmacksnerven gehen ein so wie alles andere langsam aber sicher auch. Im Handel gibts Senioren Futter für Katzen, das ist extra mit Aroma angereichert um es für die alten Katzengaumen schmackhafter zu machen, probiers mal damit.

Weiters könnte ihre Apathie nicht nur am Alter liegen sondern auch an damit einhergehenden Krankheiten, lass sie mal beim Tierarzt durchchecken.

Srsly das ist nicht viel anders als mit (alten) Menschen.

lg

Kommentar von Bitterkraut ,

Katzen würden Mäuse kaufen, auch immer die gleichen ;).

Antwort
von jojo02023, 41

Hallo :)

Nun die Katze ist eben auch nicht mehr die jüngste.
Da kann es schon sein dass sie eben nicht mehr so fit ist.

Allerdings kann es auch sein, dass sie eben hauptsächlich nachts herumläuft. Das kannst du ganz einfach herausfinden indem du schaust ob über Nacht Futter verschwindet.

Antwort
von Calim8, 45

Die Katze ist 16 Jahre alt.Da ist es normal dass sie nicht mehr so tobt und mehr schläft. Würde aber trotzem mal mit ihr zum TA gehen, durchchecken lassen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 33

Meine beiden sind mindestens 12 und 13. Beide bekommen am Tag 3 oder 4 mal ihre tollen 5 Minuten, und das wars dann. Und blöd ist Deine Katze bestimmt nicht. Es gibt keine blöden Tiere nur blöde Menschen.

Antwort
von Akka2323, 56

Sie ist ein Katzengreis und vielleicht auch krank, vielleicht auch schon etwas dement. Lass sie in Ruhe.

Antwort
von leila8, 32

Hallo NameKeinPlanlw, Also finde das nicht unnormal , deine Katze hat ein stolzes Alter, ist wie beim Menschen:  Beispiel: Meine ehemalige Schwiegermutter ist 95, schaut fern und pennt, ist organisch gesund und zufrieden. Gib ihr ab und an ein Leckerlie ( zucker frei ) und  gegartes Hühnerfleisch oder Fisch. wichtig ein Check beim Tierarzt. Wünsche deinen Beiden noch viele gesunde, schöne lange Jahre zusammen.!!!

Antwort
von Bitterkraut, 51

Es kann daran liegen, daß sie krank ist. Stell sie doch mal einem Tierarzt vor.

Antwort
von Frageni, 51

Gib ihr Katzengras 😏

Antwort
von Gambler2000, 59

Naja, sie ist halt eine alte Katze, wenn sie 16 Jahre alt ist ist sie in Katzenjahren 112.

Kommentar von NameKeinPlanlw ,

Aber die andere ist auch schon 15 und überhaupt nicht so

Kommentar von Gambler2000 ,

Katzen sind genauso unterschiedlich wie Menschen. Deine andere Katze ist einfach ziemlich rüstig für ihr alter.

Antwort
von Win32netsky, 46

Was machst Du mit ca 100 Jahren.  Snow Boarden?

Gruß

Antwort
von kokomi, 46

katzen sind nachtaktiv

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten