Katze liegt vor meiner Tür?

7 Antworten

Es muss nicht unbedingt sein, dass sie die Katze raus werfen.

Wenn Katzen unzufrieden sind, suchen sie sich als Freigänger auch gerne ein neues Zuhause. Vielleicht ist es ihr einfach zu viel Trouble mit 3 Hunden und sie findet es bei dir halt entspannter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Wenn Du der Meinung bist, dass es den Tieren schlecht geht, kannst Du das Ordnungsamt darüber informieren.

Sie war auch schon einige Male bei mir in der Wohnung

Hier ist Vorsicht geboten. Du bist nicht Besitzer des Tiers.

sushique44
Fragesteller

In welcher Hinsicht ist da Vorsicht geboten? Ist das in Deutschland verboten, eine Katze in die Wohnung zu "lassen"? Was soll ich denn machen, sie liegt immer auf meinem Fussabtreter und sobald die Tür einen Spalt weit offen ist, flitzt sie rein wie ein geölter Blitz. Da kann ich ja nichts gegen machen...

ulrich1919  16.09.2021, 16:47
@sushique44
Da kann ich ja nichts gegen machen...

doch; Sehr wohl. Ein Zerstäuber mit kaltem Wassernebel hilft; habe ich gehört.

ulrich1919  16.09.2021, 17:02
@sushique44

Unsinn, das als ,,Unmensch" zu bezeichnen. Wasser ist natürlich und deshalb harmlos.

ChristianLE  17.09.2021, 08:07
@sushique44
 Ist das in Deutschland verboten, eine Katze in die Wohnung zu "lassen"?

Du weißt aber, wer der Eigentümer ist. Wenn der das mitbekommt, kann er dir das ggfs. als versuchten Diebstahl unterjubeln.

Du redest nicht einmal mit den Nachbarn und kennst sie gar nicht, aber ziehst einfach deine eigenen Schlüsse mit ziemlich schweren Beschuldigungen?
Vielleicht lassen sie die Katze einfach morgens heraus, damit sie Freilauf hat und nicht den ganzen Tag in der Wohnung bleiben muss.
Dass die Katze zu dir kommt, kann auch ganz andere Gründe haben - vielleicht mag sie es bei dir einfach. Ich wohne in einer Katzengegend und hier kommt es öfter vor, dass die Tiere auf fremden Grundstücken umherschweifen und “fremdkuscheln”.

Wenn du Gewissheit haben möchtest, musst du auf jeden Fall erst einmal mit den Besitzern reden - anders geht es nicht. Ob die jetzt grüßen oder nicht sollte dich nicht davon abhalten, wenn dir die Katze doch ziemlich wichtig ist.

sushique44
Fragesteller

Sie lassen die Katze nicht raus, sondern machen die Wohnungstür auf, lassen die Katze raus und dann ist sie noch lange nicht draussen, sondern steht erstmal nur im Treppenhaus. Im Moment ist sie wieder weg, ich hoffe, das das auch so bleibt.

champion2013  16.09.2021, 16:40
@sushique44

Das ändert nichts an meiner Antwort - rede erstmal mit den Besitzern oder lass es.
Klar wäre es schöner, wenn sie ihr noch unten die Tür ins Freie öffnen würden, aber das ist noch kein Grund für solche Beschuldigungen.

sushique44
Fragesteller
@champion2013

Naja, eigentlich haben Hunde in einem Mehrfamileinhaus m.M.n. nichts verloren, da es erstens mal nichts mit artgerechter Haltung zu tun hat und dann lässt man die Tiere noch stundenlang alleine, das sie die ganze Zeit rumjaulen, das man als Nachbar halb verrückt wird. War heute Mittag schon auf der Palme deswegen, 3 Stunden lang gekleffe und gejaule und ich eh schon Kopfschmerzen, da kann einem nur ne Sicherung durchgehen.

champion2013  16.09.2021, 16:55
@sushique44
eigentlich haben Hunde in einem Mehrfamileinhaus m.M.n. nichts verloren

Da hast du vollkommen Recht!

Behalte sie und sorg dich um die Katze. Wenn dann nach ihr gesucht wird, tu so als hättest du sie in deinem Garten oder so gefunden 👍🏻

champion2013  16.09.2021, 16:37

Auf keinen Fall, sie ist nicht die Besitzerin!

sushique44
Fragesteller
@champion2013

Ich bin noch lange keine sie, auch wenn Geschlechter heutzutage ja keine Rolle mehr spielen

champion2013  16.09.2021, 16:42
@sushique44

Tut mir Leid, *er ist nicht der Besitzer!
Irgendwie schaffe ich es immer vom falschen Geschlecht der User auszugehen.

sushique44
Fragesteller

Nein, die Katze ist so anhänglich, ich wär zu traurig, wenn sie eines Tages mal stirbt. Deswegen halte ich keine Haustiere mehr. Mein letztes Haustier war ein Wellensittich als ich kleiner war und da hab ich schon Rotz und Wasser geflennt. Ich bleib alleine...

Dir bleiben mehrere Möglichkeiten:

  1. Du suchst das Gespräch mit den Nachbarn, um das gütlich zu regeln. Wenn das zu nichts führt, dann
  2. wendest Du Dich an das Veterinäramt, denn mit der Haltung scheint etwas ganz und gar nicht zu stimmen. Oder
  3. wendest Du Dich an den Vermieter, denn das Hunde ständig jaulen und eine Katze im Treppenhaus uriniert ist ganz und gar nicht hinzunehmen.

Du kannst dem Veterinäramt gegenüber und auch den Nachbarn gegenüber Bereitschaft signalisieren, das Tier aufnehmen zu können. Ein Katzenklo und -futter zu besorgen ist gar nicht so schwer und informieren kannst Du Dich gut über das Internet und in Katzenforen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Tiere, Gesellschaft)