Katze leckt zwanghaft. Warum?

4 Antworten

Das ist weder krankhaft, noch notgeil, noch ist es eine Macke. Deine Katze ist KITZELIG und das wahllose herumleckern ist ihre Möglichkeit, zu zeigen, dass ihr das kraulen unangenehm ist. Du kannst mal ausprobieren, ob sie das auch nich machen muss, wenn du ihr an dieser Stelle, anstatt sachte zu kraulen, mal mit einem Kamm oder mit den Fingernägeln vorsichtig "die Schwarte kratzt". Für uns Menschen ist es doch auch manchmal ein Hochgenuss, wenn uns jemand vertrautes ausgiebig den Rücken kratzt, - das ist bei Hunden und Katzen auch nicht anders. Wenn die Katze dann immer noch auf die gleiche Weise reagiert, dann fang um Himmels Willen nicht an, dies als "lustiges Spiel" anzusehen, sondern lass die Katze an dieser stelle einfach in Ruhe und kraul sie lieber woanders.

taigafee  03.01.2012, 04:57

ich habe bis heute nicht rausgefunden, ob es rosine lieber ist, wenn ich sie dort weiterkratze, oder damit aufhöre :-<

meine alte rosine hat dieses problem auch. ich bin ziemlich sicher, dass da ein nervliches problem vorliegt.

meine mutter und ich haben auch jeweils eine stelle am rücken, die uns in den wahnsinn treibt. der arzt sprach von einer besonderen form der neurodermitis. was auch immer...

die katzen, die dieses verhalten zeigen, leiden unter diesem zwang, das ist für mich eindeutig. bisher konnte mir niemand einen rat geben. ich habe es mit öl versucht, das hilft bei mir etwas, aber es kommt immer wieder. auch bei rosine hat bisher nichts geholfen.

Das wirst du ihr nie abgewöhnen müssen. Es ist wirklich zwanghaft bei ihr und bestimmt nicht krankhaft, einfach nur eine Macke. :-)

zimmerfl
Fragesteller

Ich will es ihr auch nicht unbedingt abgewöhnen, ich hatte mir nur etwas sorgen gemacht, aber wenn du sagst, dass das nur eine Macke ist, bin ich dir sehr dankbar für die schnelle Antwort...

Zugpferdchen  03.01.2012, 13:26
@zimmerfl

Mein Kater schleckt sich immer am Bauch rum, wenn er sich total wohl fühlt. Er schnurrt dann auch dabei. Der TA meinte auch, dass es nicht schlimm ist.

Meine Katze hat das gleiche. Es scheint ein nervenproblem zu sein. Wir haben unsere Katze von der Straße gerettet und weil sie zuvot von Jugendlichen getreten wurde,wir sie operieren lassen. Ihre hüfte war gebrochen. Wir nehmen an das die nerven irgendwie galsch zusammen gewachsen sind oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung