Meine Katze leckt meine Haare. Warum tut sie das?

13 Antworten

Zum Sozialverhalten von Katzen gehört es, dass sie sich gegenseitig putzen, wenn sie sich mögen. Ich habe vier Katzen, und machmal putzen sich mindestens drei gegenseitig. Ich sage immer: "Seid ihr wieder in der Katzenwaschanlage ;o) " .

Wenn du so einen lieben Kater hast, wäre es schön, wenn er einen felinen Kumpel bekommen würde. Eine Katze allein langweilt sich ganz schrecklich. Der Kater ist doch sicher aus dem Tierheim, oder? Gab es da keine Katze, mit der er sich gut verstanden hat?

Es wäre schade, wenn er den Rest des Lebens alleine bleiben müßte. Denn er kann bei guter Pflege gut und gerne 20 Jahre alt werden, und das wären 12 langweilige Jahre. Der Mensch ist den Katzen zwar auch recht, aber einen Katzenkumpel kann der Mensch eben nicht ersetzen.

Wäre schön, wenn du dem Kleinen damit eine Freude machen könntest :o) .

mishiko  30.10.2012, 21:28

"Seid ihr wieder in der Katzenwaschanlage

auf so was muss man erst kommen! hahaha

liebe grüße an dich und streicheleinheiten für d.pelziges kleeblatt!!

polarbaer64  30.10.2012, 21:40
@mishiko

Hahaha, liebe Grüße zurück . Haben deine Tiger denn keine Katzenwaschanlage ;o) .... .?

derpeter9696
Fragesteller
@polarbaer64

Ich muss ergänzen..: Kumpeline ist vorhanden 3 Jahre alt Sehr verspielt^^ Die kenne sich auch schon länger rund 2 Jahre.. Aber gegenseitig lecken tun sie nicht.. also ich habe es noch nicht geshen^^.. Die Junge hat ihn 2-3 mal kurz an der Stirn geleckt aber der Kater hat sofort abgewiesen..

polarbaer64  31.10.2012, 20:38
@derpeter9696

Die kennen sich schon 2 Jahre und der Kater ist erst 3 Monate bei dir??? - Naja, man muß nicht alles verstehen. Aber wenn er erst neu bei euch ist, und die Kumpeline schon immer da war, müssen sie sich ja erst aneinander gewöhnen. In dem Alter dauert das viel, viel länger, wie bei Jungkatzen. Rechne mal gut mit einem Jahr, bis sie einander vertrauen. Wahrscheinlich wird es bei euch dann keine "Katzenwaschanlage" geben, aber auch ein Kumpel ohne Waschanlage ist tausenmal besser, als keiner. Und der "Waschversuch" war immerhin von Seiten der Kumpeline schon da. Das ist doch positiv :o) .

Normalerweise putzen sich Katzen gegenseitig an Stellen, die sie sonst nur schwer erreichen würden (Kopf, Hals, Brust, Ohren etc.), Wenn dein Kater jetzt allein unter Menschen ist, und eventuell vorher mit einer anderen Katze zusammengelebt hat, dann benutzt er dich jetzt als Ersatz. Falls er ein reiner Wohnungskater ist, dann besorg ihm am besten einen Spielgefährten, Katzen sind im Doppelpack einfach glücklicher: http://www.katzenkram.net/wohnungskatzen/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine/

Sie möchte geren in deiner nähe bleibenein ganz normales Verhalten, also keine Sorge

Und nein, es hört nicht unbedingt wieder auf. Meine beiden sind 5 und treteln immer noch für ihr Leben gern. Und meine zwei - und auch alle, die ich kenne - fahren dabei ihre Krallen aus, das gehört irgendwie dazu

Es kann teilweise etwas schmerzhaft sein, mich persönlich stört es nicht besonders. Aber eklig kann ich daran nun wirklich nichts finden...

Sie macht das aus Mütterlichem Instinkt. Katzen Mütter lecken ihren Babys auch immer übers fell um es zu säubern. Sie machen es damit ihre Babys sich geborgen und liebgehabt fühlen.

So ist es sehr wahrscheinlich auch bei dir.

Die Antwort ist ganz einfach. Er liebt dich. Du bist jetzt sein Partner. Hege und pflege ihn, als wäre er das wichtigste auf der Welt. Katzen sind das beste was es auf der Welt gibt. Eine Katze ist das beste Stimmungsbarometer und Gesundheitsindikator. Wenn es mir nicht gut geht, dann ist meine Katze immer an meiner Seite. Dann drückt sie sich so oft es geht an mich und putzt mich. Auch meine Haare. Deshalb möchte ich auch meine Katze nicht missen.