Welche Gründe gibt es, wenn eine Katze eine andere Katzen ständig lecken möchte, aber selbst nicht geleckt werden will?

2 Antworten

Ich bin mir sicher, dass Tiere beim Lecken am Fell eines anderen Tieres instinktiv einen natürlichen Bedarf an Mineralstoffen oder Spurenelementen decken wollen. Diese Gesundheitsbausteine können auch vom Fell kommen.

Schau mal, was ihr fehlen könnte. Besonders denke ich an wichtige Aminosäuren, denn Fell enthält Stickstoff/Protein, also 'übersetzt' in Futter: vielleicht braucht sie wieder mal ein paar Mäuse?

Oder es sind die Salze auf dem Fell, die sie mag und braucht? Dazu müsste man ihr Blutbild kennen, um Näheres sagen zu können... evtl. hat sie Eisenmangel? Schmerzempfindlichkeit kann daher kommen. Es ist wichtig, Symptome in Ursache zu 'übersetzen'!

Was bei Menschen über Heißhunger funktioniert, kann bei Tieren auf diesem Weg laufen. Versuch es mal übers Futter! :-)

Das Lecken der Katzen ist das was bei uns Streicheln ist, eine Zärtlichkeit. Schon Mütter lecken ihren Kindern den Kopf und besonders die Ohren. Wenn du ein Kitten ins Haus holst, kannst du sein Vertrauen durch Streicheln der Ohrmuschel gewinnen.

Ein Kater macht es allerdings auch, um das Herz seiner Katzendame zu gewinnen. Geht sie darauf ein, will er mehr. Sie weiß, wie das endet und gibt ihm deshalb in regelmäßigen Abständen zu verstehen, was sie davon hält. Wenn sie keine geschnittenen Krallen hat, kann der Kater übel aussehen.

Der Kater kann nun versuchen, sein Absichten auf die Schnelle doch noch durchzusetzen oder sich beleidigt über den Korb etwas rächen wollen.

Mit Säubern hat das Ganze nicht viel zu tun, das ist nur ein Nebeneffekt. Katzen stehen auf fette Speisen, lecken gern Butterdosen aus. Ohrenschmalz ist auch Fett (Talg) und entsprechend verlockend. Deshalb werden Ohren ausgelutscht oder vielleicht hat sich deshalb Ohrenschmalz gebildet? Der Hintergrund ist, dass sich Katzen überall selbst waschen können, nur nicht am eigenen Kopf. Gegenseitige Pflege ist also wie bei Affen eine Sache mit Vorteilen. Katzen bekommen in Freiheit schnell mal Ohrmilben. Eine raue Zunge kann die entfernen. Was funktioniert, setzt sich in der Evolution durch.

Wenn der Kater beißt, schau, wohin er beißt. Ist es der Nacken / Rücken, dann will er sie für den Deckakt festhalten. Gegen so einen Reflex kann man nicht viel machen. Ansonsten würde ich immer sehr schnell reagieren und ihn bestrafen. Er muss lernen, was unerwünschtes Verhalten ist. Aber er muss auch belohnt werden, wenn er ablässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Semtex07 
Fragesteller
 09.06.2023, 21:30

Belohnen würde ich den Kater nicht direkt nach dem Ablassen seines schlechten Verhaltens. Sonst denkt er, dass er nur lange provozieren muss, bis er ein Leckerli bekommt.

0