Katze kratzt beim Kuscheln

7 Antworten

warum willst du ihm das abgewöhnen? Du weisst ja, dass dein Katerle es nicht böse meint. Du weisst warum er das macht. Du kennst dich gut aus mit dem Verhalten der Katzen.
Warum willst du dann, dass sich Katerle gegen seiner Natur benimmt? Freu dich über den Liebesbeweis (auch wenn manchmal etwas schmerzhaft)!
Unsere Katzen (obwohl schon 10J. älter) machen das auch. Wenns mir wehtut, dann tu ich sanft das Pfötchen weg. Nicht hastig, sondern nur so ganz leicht. Du zeigst deinem Katerle was dir unangenehm ist. (er tut es ja auch!)
Glaub mir: Er wird sich das nie abgewöhnen, denn er hat dich lieb! Er will bei dir sein, dich festhalten und sich geborgen fühlen (wie bei seiner Katzenmutter).
Wenn er sich das abgewöhnt, dann würd ich mir Sorgen machen...

nein. und ja es ist genau die bewegung wie beim milchtrinken, es heißt milchtritt. es ist ein anzeichen für wohlbefinden und viele katzen machen das.... da helfen nur dicke decken und hosen. oder vorsichtig von dir entfernen wenn es zu schmerzhaft wird

Das nennt man "Treteln" und es ist wirklich so, dass die Katze damit ihr Wohlbefinden ausdrückt. Du kannst die Pfötchen in die Hand nehmen und sanft drücken und bestimmt von Dir wegschieben. Denn wenn Du weiterstreichelst, ohne zu zeigen, dass es zu "doll" vom kleinen "Katzenrambo" ist, merkt er es nicht und lernt auch nicht dazu.

Prizipiell ja nix Schlimmes, nur manche Katzen haben eben Raptoren-Krallen ;-)

Süüüüüß ^^ Ich hole mir auch eine Katze ! Und du musst einfach besser aufpassen und einfach vllt. nur abwarten kann von selber weggehen ! Und Kratzer tun nicht so weh ! Einfach wenn es zu schmerzhaft wird (mache ich immer bei Wunden) immer ins bein kneifen oder so !

hey,

hehe, das kenn´ich : D macht mein kleiner kater auch. kann, wenn er die richtige stelle trift, echt fies sein.

ich habe ihm damals eine eigene schmusedecke im tierhandel gekauft. lege sie dann meist zwischen uns, damit es nicht ganz so unangenehm ist. klappt ganz gut.

lg